2. März 2024 - Wehrversammlung

 

Am Samstag fand unsere heurige Wehrversammlung im Gasthof Jeitler statt. Nach der Begrüßung startete HBI Oskar Stögerer mit dem Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres.

Der Übungsbetrieb, Einsätze im vergangenen Jahr, Aufnahme von neuen Mitgliedern, Schulungen und noch vieles mehr wurde revue passiert.

 

Nach den Tätigkeitsberichten der Fachbeauftragten war ein besonderer Punkt die Vollmitgliedschaft zweier Kameraden: OLM d.F Markus Zingl von der FF Götzendorf und HFM Gerald Lechner von der FF Kroisbach, die es privat nach Stögersbach verschlagen hat, dürfen wir nun Vollmitglieder unserer Wehr nennen.

 

Weiters war die Angelobung von PFM Jan Glatz und PFM Stefan Kolb ein wichtiger Punkt unserer Tagesordnung. Außerdem wird LM d.F Sophie Böhm, die bisher Funkbeauftragte bei uns in der Wehr war die Stelle des Sanitätsbeauftragen übernehmen und somit OFM Katrin Grimm den Fachbereich Funk übernehmen. Vielen Dank dafür!

 

 

Nach den Auszeichnungen und den Grußworten der Ehrengäste, sowie den Ausführungen unseres Abschnittsbrandinspektors Andreas Brohsmann bedankte sich HBI Oskar Stögerer noch einmal recht herzlich für die gute Zusammenarbeit im Ausschuss, bei jedem einzelnen Mitglied für ihr Engagement und auch dem Bereichsfeuerwehrkommando, sowie den beiden Gemeinden wurde ein großer Dank ausgesprochen.


T03 – Sirenenalarm FF Stögersbach

 

Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW mit einem fahrenden Traktor kollidiert ist, wurden wir heute Vormittag mittels Sirenenalarm auf die B54 gerufen. Zum Glück ist nur Blechschaden entstanden und es gab keine Verletzten. Nach den Erhebungen der Exekutive und einem Check der Unfallbeteiligten durch das Rote Kreuz konnte der Abtransport der beschädigten Fahrzeuge organisiert und die Unfallstelle geräumt werden. Eingesetzt waren LFB-A & MTF-A Stögersbach mit 11 Mann.


08.02.2024 - Nachruf Margareta Zingl

 

 

Tief betroffen erhielten wir am Donnerstag, dem 8. Februar 2024 die Nachricht über das Ableben von Frau Margarete Zingl, der Gattin unseres Kameraden Johann Zingl.

 

Unser aufrichtiges Beileid gilt der Trauerfamilie!



20. Jänner 2024- Feuerwehrball

 

Am Samstag fand nach drei Jahren Pause wieder unser Feuerwehrball im Gasthof Jeitler statt. 

 

Nach dem Einzug der Kameradinnen und Kameraden hieß HBI Oskar Stögerer alle Gäste recht herzlich willkommen.

 

Danach wurde bei super Musik und toller Stimmung von „Martin Seidl Live“ im Saal bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Viele von unseren Gästen konnte man auch in der Weinkost und in der Bar antreffen. Und das beste: Niemand musste mit leeren Händen nach Hause gehen, denn bei unserem Glückshafen gab es viele tolle Preise zu gewinnen.

 

Wir freuen uns, dass sich so viele Zeit genommen haben und unseren Ball zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben.


30.12.2023 - Bauernsilvester

 

Am Samstag ging unser Bauernsilvester über die Bühne. Bei gutem Essen und Trinken ließen wir das Jahr 2023 noch einmal revue passieren. Ein Highlight war auf jeden Fall die Fackelwanderung durch Stögersbach.

 

 

Danke, dass sich so viele von Euch Zeit genommen haben, um gemeinsam mit uns zu feiern. In diesem Sinne wünschen wir Euch alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr 2024!


20. Jänner 2024 - Feuerwehrball

 

 

Wir freuen uns Euch am 20. Jänner 2024 um 20.00 Uhr nach längerer Pause bei unserem Ball in Stögersbach im Gasthof Jeitler begrüßen zu dürfen. „Martin Seidl Live“ wird unseren Ball musikalisch umrahmen.

 

Ein Besuch in der Weinkost und in der Bar zahlen sich auf jeden Fall aus. Es wird auch einen Glückshafen mit vielen tollen Preisen geben.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


30. Dezember 2023 - Bauernsilvester 

 

 

Wie auch im vergangenen Jahr gibt es auch heuer wieder den Bauernsilvester im Rüsthaus der FF Stögersbach. Starten werden wir um 16.00 Uhr mit der Fackelwanderung.

 

Später gibt es dann verschiedene Köstlichkeiten aus der Küche im FF-Haus. Schaut vorbei und lasst uns gemeinsam auf das vergangene und auf das kommende Jahr anstoßen.

 

Wir freuen uns auf Euch! 


22.12. & 23.12.2023 - Einladung zum Krippenspiel

 

 

Anlässlich 40 Jahre lädt der Kapellenverein Stögersbach am Freitag, dem 22. Dezember   2023 um 18.00 Uhr und Samstag, dem 23. Dezember 2023 um 16.00 Uhr und 18.00 Uhr zum Krippenspiel mit adventlichem Gesang ins Rüsthaus Stögersbach ein.

 

Für Speis und Trank ist an beiden Tagen gesorgt.

 

Der Kapellenverein Stögersbach freut sich auf Euer Kommen!


21.10.2023 - Wissenstest und Wissenstestspiel in Lafnitz

 

Am Samstag fand in Lafnitz der heurige Wissenstest und das Wissenstestspiel statt. JFM Felix Kaltenegger ist beim Wissenstest in Gold angetreten und hat diesen mit Bravour gemeistert.

 

JFM Tina Reiterer, JFM Nora Zingl und JFM Pascal Stix nahmen am Wissenstestspiel in Bronze teil und konnten auch hier mit ihrem Wissen und ihrer Leistung punkten.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!


 

 

09.09.2023 – Erfolg bei den Radmeisterschaften

 

 

Am Samstag fand in Wolfsberg die 30. Österreichische Radmeisterschaft der Feuerwehr statt. PFM Stefan Kolb von der FF Stögersbach war mit dabei und konnte ein Top-Ergebnis erzielen.

 

Mit der schnellsten Zeit konnte er sein Können im Radfahren unter Beweis stellen und das Rennen mit insgesamt 145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für sich entscheiden. Herzliche Gratulation zum 1. Platz!


01.09.2023 - Geburtstagsgratulation

 

Wir dürfen unseren Kameraden HFM Karl Lembäcker zu seinem 60. Geburtstag ganz herzlich gratulieren. Einige Kameraden der Wehr stellten sich mit einem Geburtstagsbaum und den besten Glückwünschen ein. Weiterhin wünschen wir dir alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit!

 


26.8.2023 & 27.08.2023 – Summafestl

 

Unser Fest ist gelaufen …

 

Am vergangenen Wochenende hat unser heuriges Summafestl am Samstag und der Frühshoppen am Sonntag für tolle Stimmung in Stögersbach gesorgt.

 

Vielen Dank, dass sich so viele von Euch Zeit genommen haben und dieses Wochenende zu etwas ganz Besonderen gemacht haben!

Das Wetter, das Essen, die Musik bis hin zu unseren Gästen – es hat einfach alles perfekt gepasst!

 

Schön, dass ihr da wart!

 

 … es war großartig!

 

 


Bald geht’s los…

 

 

Die letzten Vorbereitungen für unser Festwochenende werden gerade getroffen, dann kann es losgehen: Ab 18.00 Uhr gibt‘s bei uns in Stögersbach die Steffl Jausn. später freuen wir uns über einen Besuch in unseren beiden Bars.

 

 

Am Sonntag startet der Musikverein Dechantskirchen den Frühshoppen und später freuen wir uns auf die Outback Bradler, die den Nachmittag musikalisch umranden werden. Neben dem Kinderprogramm und der Weinkost dürft ihr euch auch über ein Schätzspiel mit echt tollen Preisen freuen.

 

 

Wir freuen uns auf Euch!

 


19.08.2023 - Nachwuchs

 

Wir dürfen HFM Martin Reithmeier und seiner Diana zur Geburt ihres Sohnes Philipp recht herzlich gratulieren und wünschen der Familie alles erdenklich Gute!  


12.08.2023 - Feuerwehrausflug

 

Unser heutiger Ausflug führte uns nach einem herzhaften Frühstück im Gasthof Jeitler weiter nach St. Margarethen an der Raab zur Firma KWB. Dort durften wir an einer sehr informativen Führung durchs ganze Werk, von einem der Gründer, teilnehmen.

Neben der Firmengeschichte, dem Klimawandel und innovative Heizungskonzepte bekamen wir auch einen eindrucksvollen Einblick in die zukunftsweisende Heizungstechnik.

 

Nach einem anschließenden kurzen Vortrag der Firma ging es zum Dorfwirt Rauch-Schalk in St. Margarethen an der Raab zum Mittagessen.

 

Am Nachmittag ging es dann weiter nach Riegersburg zur Manufaktur Gölles. Nach einer Führung in den Räumlichkeiten des wunderschönen Ambiente wurde noch Schnaps und Essig verkostet.

Ausklingen ließen wir den Tag bei Flourl‘s Schenke.

 

 

Ein rießergroßer Dank geht an unseren HBI Oskar Stögerer, der diesen echt gelungenen Tag organisiert hat.


 

26.08.2023 & 27.08.2023 -

Summafestl der FF Stögersbach

 

Am Samstag, dem 26. August ab 18.00 Uhr geht’s los mit unserem heurigen Summafestl. Neben der „Steffl-Jausn“, der Musik von Andre‘ Schwarzl sowie der Schirmbar gibt es auch heuer eine Zeltbar, die zu dem ein oder anderen Getränk verführt.

 

Am Sonntag, dem 27. August starten wir das Frühshoppen mit dem Musikverein Dechantskirchen. Am Nachmittag geht’s dann mit den „Outback Bradlern“ weiter, die schon letztes Jahr für beste Stimmung sorgten.

Außerdem gibt es ein Schätzspiel mit echt tollen Preisen zu gewinnen. Natürlich haben wir auch für unsere jüngsten Gäste ein Programm…

 

 

Wir freuen uns schon heute, Euch am letzten Augustwochenende bei uns in Stögersbach begrüßen zu dürfen!


16.07.2023 - Verkehrsunfall

 

Heute wurden wir um 10.42 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall an der Eisenbahnkreuzung alarmiert. An der Unfallstelle konnten wir feststellen, dass der von Friedberg kommende Zug das Auto, welches die Eisenbahnkreuzung queren wollte zum Glück nur im vorderen Bereich gestreift hat und somit keine verletzten Personen  am Einsatzort waren.

 

 

Die Polizei, der ÖBB Notfallkoordinator, die Rettung sowie 17 Personen der FF Stögersbach waren im Einsatz.


08.07.2023- Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb

 

Am vergangenen Wochenende fand in Voitsberg mittlerweile der 51. Bewerb für die Feuerwehrjugend aus der Steiermark statt. JFM Tina Reiterer und JFM Nora Zingl haben das erste Mal am Bewerbsspiel teilgenommen und diese Herausforderung super gemeistert.

 

 

Gemeinsam mit der Feierwehrjugend aus Ehrenschachen war JFM Felix Kaltenegger zum Bewerb in der Klasse „Bronze Gruppe gemischt“ angetreten. Die Gruppe konnte die Hindernisübung sowie den Staffellauf mit wenig Fehlern und einer guten Zeit bewältigen. Ein großer Dank geht dabei an die FF Ehrenschachen für die gute Zusammenarbeit und Vorbereitung für den Bewerb.


01.07.2023 - Grundausbildung II

 

Am Samstag verbrachten PFM Jan Glatz und PFM Stefan Kolb einen Tag an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring um dort den zweiten Teil der Grundausbildung zu absolvieren.

Neben dem Umgang mit verschieden Geräten wurden auch verschiedene Löschtechniken und weitere wichtige Arbeiten für den Alltag im Feuerwehrwesen gelernt. 

 

Gratulation zur nun abgeschlossenen Grundausbildung!


 

 

17.06.202 - Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb des BFV Hartberg in Götzendorf 

 

 

Mit einer respektablen Leistung konnten wir die Klasse Bronze B als Sieger für uns entscheiden. Im Vordergrund stand aber der Spaß und vor allem die Kameradschaft. Von der FF Götzendorf perfekt organisiert, genossen wir eine schönen Bewerbstag !


08.06.2023 - T07–Sirenenalarm Unwetter

 

 

Fast genau ein Jahr nach den letzten Starkregenfällen hat es uns wieder erwischt: Um 13:45 Uhr wurden wir am 08.06.2023 mittels Sirene zu einem Anwesen alarmiert, das drohte überflutet zu werden. In weiterer Folge kamen immer wieder weitere Lagen hinzu, die es bis ca. 17:00 Uhr galt zu bewältigen. Unterstützt wurden wir dabei auch von der FF Friedberg und der FF Kroisbach, wofür wir uns herzlich bedanken! Eingesetzt waren LFB-A und MTF-A Stögersbach, sowie 30 Mann.


 

 

31.05.2023 - Nachruf Maria Seidl

 

Tief betroffen erhielten wir heute die Nachricht über das Ableben von Frau Maria Seidl, der Gattin unseres verstorbenen Kameraden Alfred Seidl sen. 

Unser aufrichtiges Beileid gilt der Trauerfamilie!


29.05.2023 – Geburtstagsgratulation

 

 

HFM Josef Kaltenegger sen. feierte am Pfingstmontag seinen 80. Geburtstag. HBI Oskar Stögerer und LM d.V. Vanessa Friesenbichler überbrachten ihm und seiner Frau Hermine, die ebenfalls ihren runden Geburtstag feierte, die allerbesten Glückwünsche und eine kleine Aufmerksamkeit.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei HFM Josef Kaltenegger sen. für sein Engagement in den letzten 63 Jahren, in der Josef schon Mitglied bei uns in der Wehr ist bedanken - Herzlichen Dank und alles erdenklich Gute! 


25.05.2023 – Bachräumung

 

 

Um einen aktiven Hochwasserschutz zu gewährleisten haben sich vergangenen Donnerstag zwei Löschgruppen zusammengefunden um im Zuge ihrer Monatsübung den Stögersbach von Ästen, Tot- und Schwemmholz mittels Motorsägen zu befreien. Diese wichtige Maßnahme sollte Verklausungen bei nächsten Starkregenereignissen verringern und Schäden bei den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern in Bachnähe vermeiden.


29.04.2023 - MRAS Abschnittsübung 

 

 

Die heurige MRAS-Abschnittsübung im Frühjahr fand am Samstag in Friedberg statt. Einige Kameraden der FF Stögersbach haben mit Abordnungen der Wehren des Abschnittes gemeinsam geübt. Übungsannahme war eine abgestürzter und verletzte Person in einem Waldstück. Mittels Korbtrage konnten die Kameradinnen und Kameraden die verunglückte Person nach den ersten wichtigen Versorgungsmaßnahmen bergen. 


29.04.2023 - Grundausbildung 

 

 

Am Samstag fand in Dechantskirchen die Abschlussprüfung für die Grundausbildung statt. PFM Jan Glatz und PFM Stefan Kolb von der FF Stögersbach haben daran teilgenommen und konnten den praktischen, wie auch den theoretischen Teil der Aufgabenstellung mit Bravour meistern - Herzliche Gratulation dazu!


22.04.2023 – KHD-Übung

 

Um im Katastrophenfall bestmöglich vorbereitet zu sein üben jährlich die Feuerwehren aus Hartberg, Weiz, Radkersburg, Fürstenfeld und Oberwart alle gemeinsam. So waren auch einige Kameraden der FF Stögersbach am Samstag bei der KHD-Übung dabei.

 

Es wurden mehrere Katastrophenszenarien für die Freiwilligen Feuerwehren vorbereitet:  Neben einen Gasbrand, einem überschlagenen Auto mit verletzten Personen, Überflutungen, Murenabgänge und starkem Sturm war mitunter auch ein Waldbrand, der von rund 120 Feuerwehrmitgliedern bekämpft wurde. Eine Aufgabe dabei war es eine Zubringleitung von der ca. 1,5km entfernten Lafnitz zu legen um diesen Waldbrand rund um eine Mülldeponie erfolgreich zu löschen.

 

 

Durch die gute Zusammenarbeit der Wehren konnten die Einsatzbefehle umgesetzt und die Aufgabenstellungen gut bewältigt werden.


07.04.2023 - Nachwuchs

 

Wir gratulieren HFM Schraml Gerhard und seiner Julia zur Geburt ihres Sohnes Klaus. Herzlichen Glückwunsch! Weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!


01.04.2023 – Leistungsabzeichen

 

 

Als erster Kamerad der FF Stögersbach trat OLM d. F. Grimm Matthias am Samstag in Lebring um das Leistungsabzeichen in Gold an. Einige Kameradinnen und Kameraden überraschten ihn dann im Rüsthaus um gemeinsam mit ihm auf diesen Erfolg anzustoßen. Auch auf diesem Weg gratulieren wir LM d.F. Grimm Matthias nochmals recht herzlich – großartige Leistung!


04.03.2023 – Wehrversammlung

 

Bei der heurigen Wehrversammlung begrüßte HBI Oskar Stögerer seine Wehrkameradinnen und Kameraden, sowie Ehrengäste Bürgermeisterin Waltraud Schwammer, Bürgermeister Wolfgang Zingl und ABI Andreas Brohsmann im Gasthof Jeitler recht herzlich.

 

HBI Stögerer startete mit seinem Tätigkeitsbericht vom Jahr 2022: Es gab 172 Zusammenkünfte mit insgesamt 6.542 geleistete Stunden. Außerdem wurden 7 technische Einsätze im letzten Jahr bewältigt. Auch überortlich gab es einige Übungen und Ausrückungen, wo die Kameradinnen und Kameraden der FF Stögersbach dabei waren.

 

Nach den Tätigkeitsberichten der Fachbeauftragten erfolgte der Kassenbericht, sowie der Bericht der Rechnungsprüfer.

 

Gratulieren durften wir LM Josef Glatz sen. für 70 Jahre Mitgliedschaft, HFM Karl Lembäcker und BM Werner Reichmann für 40 Jahre und OLM Martin Stögerer für 25 Jahre Mitgliedschaft. HLM d.V. Andreas Prenner gratulieren wir zum Verdienstabzeichen 2. Stufe, LM d.F. Sophie Böhm und HFM Reinhold Pichlbauer zum Verdienstabzeichen 3. Stufe. Herzliche Gratulation!

 

Neu bei uns in der Wehr begrüßen durften wir Tina Reiterer und Nora Zingl. Herzlich Willkommen!

 

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurden noch einige Termine für das Jahr 2023 besprochen. Im Anschluss bedankte sich HBI Oskar Stögerer bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die tolle Zusammenarbeit im Ausschuss und auch bei jedem einzelnen Mitglied für das geleistete Ehrenamt, sowie bei allen Ehrengästen.


11.02.2022 – Geburtstagsgratulation

 

 

Am Samstag nahmen sich einige Kameraden der FF Stögersbach Zeit für eine besondere

70 Jahre - Geburtstagsüberraschung unseres Kameraden HLM Johann Zingl. Eine Stunde lang "entführten" ihn seine Kameraden im FF Haus mit einer kleinen Präsentation mit Bildern von früher in die Vergangenheit seiner Wehrzeit.  Zum Abschluss bekam er noch eine kleine Aufmerksamkeit und ein Bild von seiner ersten Wettkampfgruppe überreicht. Danke für deine Unterstützung bei uns in der Wehr. Wir wünschen dir auch weiterhin noch alles erdenklich Gute und viel Gesundheit.


 27.01.2023 - Geburtstagsgratulation

 

HLM d. F. Richard Jeitler feierte am Freitag seinen 60. Geburtstag.

Einige Kameraden der Wehr stellten einen Baum und gratulierten herzlichst. Danke Richard für dein Engagement bei der Feuerwehr und weiterhin alles erdenklich Gute und Gesundheit!


30.12.2022 – Bauernsilvester

 

Erstmals lud die Feuerwehr Stögersbach am 30.12.2022 zum Bauernsilvester nach Stögersbach ins Rüsthaus ein. Nach der Begrüßung von HBI Oskar Stögerer startete die Fackelwanderung durch Stögersbach mit Labestation.

 

Danach freuten wir uns über alle Besucher im FF-Haus, wo es dann neben einem Glühweinstand im Freien besondere Köstlichkeiten aus der Küche im Rüsthaus gab.

 

 

Danke, dass ihr Euch Zeit genommen habt und ein paar echt tolle Stunden mit uns in Stögersbach verbracht habt. In diesem Sinne wünschen wir Euch für das Jahr 2023 alles Gute und viel Gesundheit!


 

 

Bauernsilvester am 30.12.2022!

 

Die FF Stögersbach lädt erstmals zum Bauernsilvester am 30.12.2022 nach Stögersbach ein.

Um 16:00 Uhr starten wir mit einer Fackelwanderung. Anschließend feiern wir Bauernsilvester im Rüsthaus, wo wir für's leibliche Wohl sorgen werden!

 

Wir freuen uns auf euern Besuch!


02.12.2022 - Einsatz

 

 

Am Freitag um 14.17 Uhr wurden wir zu einer LKW Bergung gerufen. Am Einsatzort konnte der LKW, der zu weit aufs Bankett gekommen war und sichtlich feststeckte mittels LFB-A herausgezogen werden. Der Lenker des LKWs, dem zum Glück nichts passierte konnte innerhalb kürzester Zeit seine Fahrt wieder aufnehmen. 


18.11.2022 – FF Stögersbach gratuliert zum runden Geburtstag!

 

Am 18. November stand ein ganz besonderer Geburtstag an. Bgmin Waltraud Schwammer feierte zuhause im Gasthof Schwammer ihren runden Geburtstag.

HBI Oskar Stögerer und OBI Josef Kaltenegger waren in Vertretung der FF Stögersbach mit dabei und überbrachten die besten Glückwünsche.

 

 

Weiterhin wünschen wir alles erdenklich Gute, Glück, Freude und vor allem Gesundheit und sagen auch Danke für die gute Zusammenarbeit!


 

30.10.2022 - Geburtstagsgratulation 

 

 

Am 30.10.2022 feierte OLM Johann Barwick seinen 85. Geburtstag. HBI Oskar Stögerer und OBI Josef Kaltenegger gratulierten zu diesem besonderen Anlass.

 

Bereits seit 66 Jahren ist OLM Johann Barwick Mitglied der FF Stögersbach.

Danke für dein Engagement und weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

 


30.09.2022 & 02.10.2022 – Geburtstagsgratulationen

 


Am Wochenende gab es zwei runde Geburtstage, die natürlich gefeiert wurden.

HFM Reinhold Pichlbauer durften wir zum 50. Geburtstag gratulieren. Auch Kameraden der Feuerwehr waren an diesem besonderen Tag bei ihm und feierten gemeinsam.

OLM Michael Zingl überraschten ebenfalls einige Kameraden zu seinem 60. Geburtstag im Feuerwehrhaus um gemeinsam mit ihm Zeit zu verbringen.

Wir wünschen den beiden nochmal alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit!


01.10.2022 – Hochzeit

 

Am Samstag gab es einen ganz besonderen Anlass zu feiern. Unsere Funkbeauftragte LM d.F. Sophie Glatz gab ihren Robin das Jawort.

 

Einige Kameradinnnen und Kameraden machten sich deshalb auf den Weg zum Weingut Hirschmugl um mit dem Brautpaar in einer wunderschönen Location ein paar tolle Stunden zu verbringen. Danke, dass wir an diesen besonderen Tag dabei sein durften.

 

 

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe!


01.10.2022 - Zivilschutzprobealarm


27.8.2022 & 28.8.2022 - 110 Jahre FF Stögersbach

 

Unser Festwochenende ist gelaufen. Trotz des nicht allzu schönen Wetters ließen sich viele von euch nicht abhalten und besuchten unser 110 Jahre Sommernachtsfest am Samstag in Stögersbach. Bei guter Jause und toller Musik wurde im Festzelt und in der Schirmbar gefeiert.

 

Auch am Sonntag füllte sich unser Zelt und HBI Oskar Stögerer durfte nach der Festmesse wieder viele Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen heißen.

 

 

DANKE an alle, die bei unserem Fest mitgewirkt haben und ein rießen großer Dank an euch, dass ihr diesen besonderen Anlass gemeinsam mit uns gefeiert habt.  


03.09.2022 - Besonderer Geburtstag

 

 

Am Wochenende durften wir jemanden ganz besonderen zum Geburtstag gratulieren. Unser HBI Oskar Stögerer hatte seinen 50. Geburtstag und das gehört natürlich gefeiert. Mit einem 50er Baum und den herzlichsten Glückwünschen überraschten ihn seine Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

Alles Gute und bleib so wie du bist!


110 Jahre FF Stögersbach!

 

Situationsbedingt heuer in etwas anderer Form, laden wir Sie anlässlich 110 Jahre FF Stögersbach  am 27.08. / 28.08.2022 zu uns nach Stögersbach ein:

 

Am Samstag gemütliches Sommernachtsfest mit „Die steirischen Inntaler“ – Beginn ab 18:00 Uhr mit wunderbarer Steffl-Jausn und natürlich auch der Schirmbar!

 

Am Sonntag feiern wir im Festzelt um 09:30 Uhr die Festmesse anlässlich 110 Jahre FF Stögersbach mit unserm Pfarrer Mag. Wolfgang Fank - anschließend Frühschoppen mit dem Musikverein Dechantskirchen.

 

Am Nachmittag unterhalten Sie dann die „Outback Bradler“ mit erdigem Sound ohne Verstärker.

 

 

Ab 16:00 Uhr gibts dann auch am Sonntag die Steffl-Jausn. Für die Kinderbetreuung ist gesorgt und in der Schirmbar gibt’s eine Weinkost!

Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns wieder auf Ihren Besuch bei uns!

 

 

 

 


9.7.2022 – Branddienstleistungsprüfung

 

Nach gründlicher Vorbereitung auf die Branddienstleistungsprüfung in der Stufe Bronze war es am Samstag soweit. 16 KameradInnen der FF Stögersbach stellten sich der Herausforderung.

 

Gerätekunde, wo bei geschlossenen Türen und Rollos die Ausrüstung des LFB-A genau angezeigt werden muss, Fragen aus dem Feuerwehrwesen und zwei verschiedene Arten von Bränden mussten bewältigt werden. Die KameradInnen der ersten Gruppe stellten sich einen Holzstapelbrand mit B-Rohr zur Brandbekämpfung. Bei der zweiten Gruppe handelte es sich um einen Scheunenbrand mit Ausbreitungsgefahr. Die Aufgabenstellung wurde von allen mit Bravour gemeistert – in der vorgegebenen Sollzeit und mit 0 Fehlerpunkten.

 

Nach den positiven Rückmeldungen der Bewerter bei der Schlusskundgebung bekamen die KameradInnen ihr Abzeichen verliehen. Wir dürfen uns nochmal recht herzlich bei dem Bewerterteam, das aus  Hauptbewerter HBI d.F. Johann Stürzer vom Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld und den drei Bewertern HBI a.D. Richard Gremsl, LM Peter Stern und  ABI d.F. Josef Oswald bestand, für die Abnahme der Branddienstleistungsprüfung bedanken.

Auch ein großer Dank geht an OLM d.F. Matthias Grimm von der FF Stögersbach, der die Organisation für die Prüfung übernahm.

 

 

Außerdem durften wir zwei Beobachter aus Linz Land am Samstag willkommen heißen. Sie waren aus Oberösterreich angereist um sich die Durchführung der Branddienstleistungsprüfung nach den steirischen Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes anzuschauen und sich darüber zu informieren.


2.7.2022 – Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb

 

Am Samstag fand der heurige Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Friedberg statt. Die Feuerwehrjugend Friedberg, Kroisbach und JFM Kaltenegger Felix von der FF Stögersbach traten erstmals als Gruppe gemeinsam an und erreichten in der Klasse Bronze den 3. Platz – Herzliche Gratulation dazu!

 

 

Durch diese hervorragende Leistung wurden sie für den Parallelbewerb qualifiziert und konnten auch dort ihr Können unter Beweis stellen. Ein großer Dank geht auch an die FF Friedberg und FF Kroisbach für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Jugend - Gruppe auf den Bewerb.  


1.7.2022 - T07 Sirenenalarm

 

Gestern Abend um 21.22 Uhr wurden wir auf die B54 Wechselstraße mittels Sirene alarmiert. Einsatzgrund war ein Baum, der drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. KameradInnen der FF Stögersbach sperrten den Straßenabschnitt Richtung Dechantskirchen und leiteten den Verkehr um. Gemeinsam mit der FF Dechantskirchen, die sich bereits am Einsatzort befand, konnte der Baum von der Fahrbahn entfernt und so weitere Schäden verhindert werden.


06.06.2022 – T07 stiller Alarm Unwetter 

 

Nach 12 Jahren haben Starkregenfälle am 06.06.2022 uns wieder ein Hochwasserereignis beschert und starke Unwetterschäden verursacht. Niederschlagsmengen von bis zu 70l/m² in den Nachtstunden haben den Stögersbach und den Joglbach zu reißenden Gewässern anwachsen lassen.

Glücklicherweise haben die vor einigen Jahren errichteten Wildholzrechen im Stögersbach eine Verklausung im Bereich der Barwikbrücke verhindert. Der Stögersbach hat sich dadurch gerade noch in seinem Bachbett gehalten, die angrenzenden Häuser blieben verschont.

 

Die FF Stögersbach war mit über 20 Mann den ganzen Pfingstmontag über damit beschäftigt das Geröllgeschiebe mit Unterstützung von 2 Baggern zu entfernen, sowie die Wildholzrechen freizumachen und wieder instand zu setzen. Nebenbei wurden noch zwei Keller ausgepumpt und Ablaufrohre freigemacht.

 

Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Landwirten, die uns mit Fahrzeugen & Gerätschaften unterstützt haben. Innerhalb eines Tages konnte der überwiegende Teil der Unwetterschäden wieder beseitigt werden!


 

T10 Sirenenalarm - Zug gegen PKW

 

Nur zwei Tage nach dem letzten Unfall auf der Eisenbahnkreuzung Ehrenschachenstraße wurden wir neuerlich am 27.05.2022 um 07:23 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Schienenfahrzeug und einem PKW mittels Sirene alarmiert.

 

Zusammen mit dem Roten Kreuz wurde der unbestimmten Grades verletzte Fahrer des PKW, der mittlerweile wieder auf dem Weg der Besserung ist, aus dem Fahrzeug geborgen und dem Notarzt zur weiteren Versorgung übergeben.

 

Der beschädigte PKW wurde vom Gleiskörper geborgen und anschließend einem Abschleppunternehmen übergeben.

 

Danke an die mit ausgerückten Feuerwehren Dechantskirchen und Friedberg, an die PI Friedberg, dem Roten Kreuz, dem Notarztteam und der Besatzung des Christopherus 16 für die gute Zusammenarbeit.

 

Auch bei diesem Unfall waren wieder tausend Schutzengel unterwegs – bitte beachten sie die Stoppschilder an dieser Kreuzung und achten Sie auf die Pfeifsignale der Schienenfahrzeuge!

 


 

25.05.2022 – T10 Sirenenalarm

 

 

Heute wurden wir um 12:19 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem landwirtschaftlichen Fahrzeug und einem Schienenfahrzeug auf dem Bahnübergang der Ehrenschachenstraße mittels Sirene alarmiert.

 

Glücklicherweise gab es nur Leichtverletzte aber massiven Sachschaden. Unsere Aufgabe bestand darin, den beschädigten Ladewagen in Zusammenarbeit mit einem Bergeunternehmen zu bergen und gesichert abzustellen.

 


*** Update Ukrainehilfe ***

 

Nachdem auch vom Bürgermeister unserer Nachbargemeinde St. Lorenzen am Wechsel, Hermann Pferschy eine Hilfsorganisation für die Ukraine gestartet wurde und er einen bestehenden persönlichen Kontakt zu einem Bürgermeisterkollegen in der Ukraine hat, haben wir uns kurzerhand entschlossen diese Aktion zu unterstützen.

 

Bürgermeister Vasyl Shchur aus Mizhhirya in der Westukraine, versorgt seit Kriegsbeginn mit seinem Humanitarian Center Mizhhirya mit Hilfsgütern aus ganz Europa tausende Flüchtlinge direkt vor Ort, aber auch Kriegsbetroffene im ganzen Land, teilweise direkt in den Kampfgebieten.

 

Am Donnerstag, den 19.05.2022 wurde diese Hilfslieferung von Bürgermeister Shchur und einigen seiner Landsleute direkt in St. Lorenzen am Wechsel abgeholt und wir hatten die Möglichkeit zu einem kurzen persönlichen Treffen.

 

Bürgermeister Vasyl Shchur zeigte sich beeindruckt von der Hilfsbereitschaft unserer Bevölkerung und dankte vom Herzen für die so wichtige Unterstützung.

 

Informationen zu dieser Hilfsorganisation finden Sie im

Internet unter https://humanitarian-mizhhirya.com oder auf Facebook unter @humanitarian.mizhhirya

 

Wir möchten uns nochmals bei allen Spendern, Firmen und Vereinen, die unsere Aktion mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben, bedanken und dürfen auch den Dank von Bürgermeister Vasyl Shchur übermitteln! Danke auch an Bürgermeister Hermann Pferschy für die gute und unkomplizierte Kooperation!

 

Danke aber auch an all jene, die diese Aktion mit unzähligen und vor allem unentgeltlichen Handgriffen tatkräftig unterstützt haben, sei es bei der Voraborganisation, beim Übersetzen, beim Einkaufen, bei den beiden Sammeltagen und auch danach – es war wirklich viel zu tun!

 

Machen sie sich ein Bild von der Hilfsorganisation in Mizhhirya – es ist unglaublich was dort geleistet wird!

 

VIELEN DANK!

 


13.05.2022 - MRAS Abschnittsübung

 

Bei der MRAS Abschnittsübung in Stögersbach konnten die Wehren des Abschnittes III zwei Lagen, die von BM Werner Reichmann der Feuerwehr Stögersbach vorbereitet wurden, beüben und ihr Können unter Beweis stellen.


 

27.04.2022 - Nachwuchs

 

Wir gratulieren OFM Thomas Reithmeier und seiner Johanna zur Geburt ihrer Tochter Emilia – Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!


22.04.2022 – Abschnittsübung

 

Die heurige „kleine“ Abschnittsübung fand in Stögersbach statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude mit zwei vermissten Personen. Die Aufgabe bestand darin, die Personen zu bergen, eine Angriffsleitung herzustellen, sowie eine Einsatzleitung und einen Atemschutzsammelplatz einzurichten.

 

Gemeinsam mit den Feuerwehren Dechantskirchen und Kroisbach konnten die Personen aus dem verrauchten Gebäude mit Hilfe der Atemschutztrupps geborgen und der Brand bekämpft werden.  Bei der darauffolgenden Nachbesprechung mit den Übungsbeobachtern wurden die Tätigkeiten und Arbeitsschritte reflektiert. Es war eine sehr gut organisierte Übung, die erfolgreich von den Wehren absolviert wurde.


09.04.2022 – Wehr- und Wahlversammlung

 

Nach zwei Jahren war es wieder möglich eine ordentliche Wehrversammlung mit anschließender Wahlversammlung im Gasthof Jeitler abzuhalten. HBI Stögerer durfte im Beisein der Ehrengäste Bgmin Waltraud Schwammer, ABI Eduard Peinthor und Brandrat Hans Hierzer über die coronabedingten stark eingeschränkten  Tätigkeiten der beiden vergangenen Jahre berichten.

 

Neben der Angelobung von vier KameradInnen und gleichzeitige Übernahme in den Aktivstand konnten noch weitere Kameraden ausgezeichnet werden. Besonderes Highlight war die Übergabe der Ehrenurkunde für den Dienstgrad Ehrenhauptbrandinspektor für HBI a.D. Alois Zingl. Auch wurde für ABI Edi Peinthor die Ehrenmitgliedschaft der FF Stögersbach beschlossen und eine Ehrenurkunde überreicht.

 

Im Anschluss an die Wehrversammlung  fand die anstehende Wahlversammlung statt.

 

HBI Oskar Stögerer und OBI Josef Kaltenegger wurden von ihren KameradInnen in ihren Funktionen jeweils einstimmig für weitere fünf Jahre bestätigt.

 

Anschließend wurde der neue Feuerwehrausschuss ernannt, wo mit LM d.V. Vanessa Friesenbichler als neue Schriftführerin, BM Werner Reichmann als neuen Zugskommandanten und LM d.F. Sophie Glatz als neue Funkbeauftragte neue Funktionen im sonst gleichbleibenden Ausschuss besetzt wurden.

 

HBI Stögerer und OBI Kaltenegger bedankten sich bei den KameradInnen für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich mit dem neuen Ausschuss auf die kommende Funktionsperiode.

 




28.11.2021 - T01 Sirenenalarm

Alarmiert wurden wir ursächlich auf die B 54 um einen Baum zu entfernen - nachdem die Behinderung zwischenzeitlich aber schon entfernt wurde, haben wir unsere Verkehrswege im Ortsgebiet befahren und weitere Stellen wieder freigemacht.


12.11.2021 - Nachruf OLM Johann Stögerer

Unter großer Anteilnahme begleiteten wir OLM Johann Stögerer auf seinem letzten irdischen Weg. OLM Johann Stögerer war lange Zeit Gruppenkommandant und Zugskommandant unserer Wehr und auch als Seniorenbeauftragter tätig. Für seine Leistungen und seine Kameradschaft sind wir ihm zu großen Dank verpflichtet - wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!


08.10.2021 - Evakuierungsübung in der VS Dechantskirchen

 

 

In regelmäßigen Abständen wird in der Volksschule Dechantskirchen die Evakuierung der Schüler aus den Klassen beübt. Auch diesmal durften wir die FF Dechantskirchen dabei unterstützen und eine Klasse aus dem Obergeschoß evakuieren. Anschließend wurden die Feuerwehrautos ausgiebig besichtigt und noch viele Fragen gestellt.  Für die Schüler ein aufregender Vormittag und für uns eine wichtige Übung!

 


16.09.2021 - Sirenenalarm T03 Verkehrsunfall auf der B54

Um 10:41 Uhr wurden wir heute zu einem Verkehrsunfall auf die B54 alarmiert. Zum Glück nur Blechschaden und keine Verletzten. Ein Fahrzeug wurde am Parkplatz im Nahbereich gesichert abgestellt und die Straße gereinigt! Eingesetzt waren LFB-A Stögersbach, MTF-A Stögersbach und 14 Mann.


27.07.2021 - Sirenenalarm B09 Flurbrand

Um die Mittagszeit wurden wir zusammen mit der FF Friedberg zu einem Flurbrand in den Ortsteil Maierhöfen alarmiert. Aufgrund des rasche Eingreifens konnte die Lage rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein besonderes Dankeschön gilt hier auch den unterstützenden Landwirten, die umgehend zur Stelle waren!


Wehrversammlung - 07.03.2020:

Im Beisein der Ehrengäste Bgmin Waltraud Schwammer, ABI Edi Peinthor und unserem Brandrat Hans Hierzer ließ HBI Oskar Stögerer das vergangenen Jahr 2019 Revue passieren. Obwohl einsatzmäßig ein außergewöhnlich ruhiges Jahr zu verbuchen war, haben die Kameraden der FF Stögersbach in Summe 10.200 Stunden geleistet. Probefeuerwehrmann Werner Schacht hat die Gelöbnisformel gesprochen und wurde angelobt, zum  Oberlöschmeister wurden LM Michael Zingl und LM Gerhard Lehmann befördert, sowie zum Oberfeuerwehrmann FM Katrin Grimm. FM Vanessa Friesenbichler wird künftig als Funkbeauftragte tätig sein und wurde somit zum Löschmeister des Fachdienstes ernannt!  Herzliche Gratulation dazu! Anschließend an die Tätigkeitsberichte des Kommandanten und der Fachwarte präsentierten ABI Edi Peinthor den Tätigkeitsbericht des Abschnittes III, sowie der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant Brandrat Hans Hierzer die Tätigkeiten des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg.  Unser Feuerwehrterminkalender ist bereits wieder gut gefüllt - somit starten wir wieder mit vereinten Kräften in ein neues Einsatzjahr! 


19.01.2020 - der Ball ist gelaufen!

Volles Haus und gute Laune - Danke an unsere Besucher und speziell auch an die Kameraden im Abschnitt III für ihr zahlreiches Erscheinen und die tolle Stimmung !!


15.08.2019 - Feuerwehrausflug 2019

Der heurige Feuerwehrausflug führte uns zu der beeindruckenden Baustelle des Koralmbahntunnels in die Weststeiermark. Nach einer Führung unter Tage machten wir uns anschließend gestärkt auf dem Weg nach Graz zu einer spannenden  Führung am Flughafen. Den herrlichen Tag haben wir dann in geselliger Runde beim Heurigenstadl Ehrenhöfer in Neustift ausklingen lassen. Ein ganz besonderes Dankeschön sei an dieser Stelle unseren Organisatoren der Führung bei der Tunnelbaustelle gerichtet, ebenso an die Kameraden der Flughafenfeuerwehr in Graz für den netten Empfang und für die Vorführung der Gerätschaften! Vielen Dank !!


29.06.2019 - 135. Landesfeuerwehrtag in Trofaiach

Mit Unterstützung eines "Legionärs" aus Dechantskirchen hat sich unsere Bewerbsgruppe nach monatelanger Vorbereitung auf dem Weg nach Trofaiach gemacht um beim 135. Landesfeuerwehrtag das silberne Leistungsabzeichen zu erringen. Das hat auch trotz brütender Hitze gut funktioniert. Aber auch das kameradschaftliche wurde beim Zelten gepflegt und beim gemeinsamen Feiern. Danke den Mitgliedern der Bewerbsgruppe für den Einsatz, an unseren Legionär Moritz für die tolle Kameradschaft und zuletzt Coach OBI Sepp Kaltenegger für die perfekte Vorbereitung! War ein super Wochenende :)


15.06.2019 - Bereichsleistungsbewerb in Baumgarten

Nach einigen Jahren "Bewerbsabstinenz" sind heuer in Baumgarten gleich 2 Gruppen angetreten um ihre Leistungen zu messen. Unsere junge Gruppe ist in dieser Konstellation das erste Mal in Bronze und Silber angetreten und hat sich wacker geschlagen. Richtig ernst wird es dann beim Landesleistungsbewerb in Trofaiach. Die "Altherrenpartie", die in der Klasse Bronze B ein Comeback gestartet hat, konnte diese auch gewinnen - was aber nicht nur daran lag dass sie die einzige Gruppe in dieser Klasse war :)

 

Herzliche Gratulation den Wettkämpfern!

 

Den offiziellen Bericht und die Ergebnisse des BFV Hartberg gibt es hier : 

>>> LINK <<<

 

Ein Dankeschön gilt auch den Sponsoren der Wettkampf T-Shirts, Baumeister Grimm und Landtechnik Reiterer ! 


19.01.2019 - Feuerwehrball

Der Ball 2019 ist gelaufen! Volles Haus & tolle Stimmung - vielen Dank an unsere Besucher fürs Kommen!

 


14.01.2019 – KHD Einsatz in Gusswerk

Als Bestandteil des technischen Zuges Nord der KHD Einheit des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg rückten wir am 14.01.2019 um 04:30 Uhr vom Bereitstellungsraum in Pinggau in Richtung Mariazell ab. Vorort galt es die uns zugeteilten Objekte von der beträchtlichen Schneelast am Dach zu befreien, was auch ausgezeichnet gelang. Danke an die eingesetzten Wehren im Zug 8/47 für die perfekte, hochprofessionelle Zusammenarbeit, aber auch  den anwesenden Bergrettern, die uns bei der Sicherung der Kameraden am Dach, aber auch bei der Schneeentfernung tatkräftig unterstützt haben. Danke auch an die Einsatzkräfte vorort, die uns bestens versorgt haben!  Nach einem intensiven Einsatztag konnten wir um 22:00 Uhr wieder ins Rüsthaus einrücken.  


20.11.2018 - T03 Sirenenalarm LKW Unfall

 

Um 11:00 Uhr wurden wir heute mittels Sirenenalarm zu einem LKW Unfall alarmiert. Im Zuge eines Ausweichmanövers ist ein beladener LKW in den Straßengraben gerutscht und drohte umzustürzen. Nachdem das Fahrzeug gegen das Umstürzen gesichert wurde, erfolgte anschließend die Bergung zusammen mit einem nachalarmierten Abschleppunternehmen. Nachdem der LKW seine Fahrt weiter fortsetzen konnte, wurde noch die verschmutzte Fahrbahn  gereinigt.


01.06.2018 - T07 -  Sirenenalarm Unwetter

Massive Regenfälle im Ausmaß von rund 50 Liter / m² haben heute Keller überflutet, Straßen verunreinigt und Bäche beinahe über die Ufer treten lassen. Nach der Erledigung unserer Lagen im Löschbereich wurden wir dann noch zusätzlich nach Friedberg beordert um ebenfalls einen Keller auszupumpen. Die FF Stögersbach war mit LFB-A, MTF-A und 25 Mann im Einsatz!