15.08.2017 - Feuerwehrausflug 2017

 

Alle zwei Jahre veranstalten wir einen Feuerwehrausflug, der uns heuer nicht weit weg von uns nach Vorau führte: nach einem gemütlichen Frühstück im Gasthof Jeitler war die erste Station eine Besichtigung und Führung im Stift Vorau. Nach einer kurzen Stärkung in der Stiftstaverne teilten wir uns in zwei Gruppen auf: eine Gruppe tauchte in die Welt der unterirdischen Erdställe "Subterra" ab und konnte an einer einzigartigen Führung teilnehmen - die zweite Gruppe besichtigte das beeindruckende Freilichtmuseum Vorau und hatte anschließend auch noch die Möglichkeit sich der Subterra Führung anzuschließen. Abschließend wurde natürlich noch ein Buschenschank besucht, wo dann der wunderschöne Tag einen geselligen Ausklang fand!


11.08.2017 - T01 Straßenreinigung

Von der vorangegangenen Unwetternacht, die in den Umlandgemeinden massiven Schaden verursacht hat verschont geblieben, haben wir lediglich ein verunreinigtes Straßenstück gereinigt - weiters wurden die Verrohrungen an den Bachfurten, sowie die Wildholzrechen von angeschwemmten Material befreit.


bald ist es wieder soweit:

weitere Infos und eine Möglichkeit zur Reservierung eines Vorverkauftickets gibt´s hier:

Wir freuen uns auf euren Besuch !!


28.07.2017 - Baumstellen

 

Und wieder war ein Baum zum stellen: Unser Wehrkamerad Martin Lembäcker und seine Frau Bianca wurden stolze Eltern ihres zweiten Sohnes Jakob - wir stellten uns mit einer kleinen Abordnung ein und gratulierten ganz, ganz herzlich!


25.07.2017 - MRAS Übung Silobergung

 

Eine besondere Lage wurde bei dieser MRAS Übung angenommen: Bergung einer verunglückten Person aus einem Silo. Bei dieser lehrreichen Übung wurden verschiedene Ansätze zur Bewältigung der Aufgabenstellung beübt - sehr interessante Übung!


09.07.2017 - Baumstellen

 

Anlässlich seines 40. Geburtstages gratulierten wir unserem Organisationsreferenten LM Gerhard Lehmann! Der traditionelle Baum durfte natürlich auch nicht fehlen, der der Witterung zum Trotz natürlich gestellt wurde. Auch hier nochmals alles Gute zum Geburtstag !!


08.07.2017 - Landesjugendbewerb in Judenburg

 

Nach der Generalprobe letzten Samstag wurde es heute ernst: JFM Magdalena Zingl und JFM Tobias Barwik konnten heute ihr bronzenes Jugendleistungsabzeichen erreichen - ganz herzliche Gratulation dazu !!


01.07.2017 - Bereichsjugendbewerb in St. Johann bei Herberstein

 

Das erste Mal Bewerbsluft haben unsere zwei Jugendlichen JFM Magdalena Zingl und JFM Tobias Barwik geschnuppert - ihr habt euch zusammen in der gemischten Gruppe FF Dechantskirchen / FF Friedberg / FF Kroisbach und FF Stögersbach tapfer geschlagen - herzliche Gratulation !!


21.05.2017 - Geburtstagsgratulationen

Gleich zweimal konnten wir dieses Wochenende Kameraden zu runden Geburtstagen gratulieren: HFM Georg Glatz feierte seinen 50. Geburtstag und unser Schriftführer HLM d. V. Andreas Prenner seinen 40. Geburtstag. Auch hier nochmals herzliche Gratulation !!


10.05.2017 - Baumstellen

Einen erfreulichen Einsatz hatten wir am 10.05.2017 zu erledigen: Unser Schriftführer HLM d.V. Andreas Prenner wurde Vater einer kleinen Tochter namens Emilia. Wir freuen uns und wünschen der jungen Familie alles erdenklich Gute!


07.05.2017 - Florianisonntag

Mit einer stattlichen Anzahl haben die Feuerwehren Stögersbach, Dechantskirchen und Kroisbach auch heuer wieder an der Florianimesse teilgenommen - nicht fehlen durfte im Anschluss auch die Beuschelsuppe beim Jeitler :)


16.04.2017 - B01 Brandsicherheitswache

Aufgrund der trockenen Verhältnisse haben wir heuer beim Osterfeuer eine Brandsicherheitswache gestellt - nach dem gesicherten Abbrand konnte nach zwei Stunden wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.


13.04.2017 - Kursbesuch

Unser Jugendbeauftragter LM d.F. Matthias Grimm hat sich auf den Weg nach Lebring gemacht um an der Landesfeuerwehrschule die MRAS-Ausbildung zu absolvieren. Am 13.04.2017 konnte er diese erfolgreich abschließen, wozu wir herzlich gratulieren!


06.04.2017 - T01 Bachräumen

 

Auch heuer haben wir den Verlauf des Stögersbaches und das Pedernbachl von Ästen, Bäumstämmen und Wurzelstöcken befreit um die Verklausungsgefahr bei Starkregen möglichst gering zu halten. Ein Danke an alle Wehrkameraden die tatkräftig mitgeholfen haben!

vollster körperlicher Einsatz :)


11.03.2017 - Nachruf LM d.F. Hannes Hofer

Tief betroffen erhielten wir am Freitag, den 10.03.2017 die unfassbare Nachricht dass unser Hauswart Kamerad Hannes Hofer nach einer akuten Erkrankung allzu früh verstorben ist.

 

Mit LM d.F. Hannes Hofer verliert die FF Stögersbach einen pflichtbewussten Kameraden und Freund.

 

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!


T03 – Sirenenalarm: umgestürzter LKW Anhänger

 

Am 08.03.2017 um 19:48 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einer Bergung eines umgestürzten LKW Anhängers auf der B54 alarmiert. Der Anhänger hatte sich aus ungeklärter Ursache vom Zugfahrzeug gelöst und ist anschließend in den Straßengraben gestürzt. Nach vorheriger Teilentladung und Sicherung der beschädigten Einbauten wurde der Anhänger mittels Seilwinde geborgen und anschließend auf einem Parkplatz abgestellt. Eingesetzt waren 17 Mann der FF Stögersbach, die Polizei und die Straßenverwaltung. 


03.03.2017 - Wehr- und Wahlversammlung 2017

 

Im Beisein der beiden Bürgermeister von Dechantskirchen und der Stadtgemeinde Friedberg , sowie unseres Abschnittskommandanten ABI Edi Peinthor konnte HBI Oskar Stögerer das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Die 70 Mitglieder leisteten gesamt 6.389 Stunden und wurden zu 8 Einsätzen gerufen. Auch konnten verdiente Mitglieder geehrt werden: OLM Johann Barwick wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, OLM Erich Schabauer und OLM d.F.  Johann Höller für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft. Mit dem Verdienstabzeichen 3. Stufe wurde LM Josef Barwik für seine Leistungen gedankt. Im Anschluss an die Wehrversammlung stellten sich HBI Oskar Stögerer und OBI Josef Kaltenegger zur Wahl für eine weitere Funktionsperiode. Mit einem beeindruckendem Votum wurden beide in ihrem Amt bestätigt, wozu auch die Ehrengäste herzlich gratulierten.

 

Kommando und Ausschuss 2017 mit ABI Edi Peinthor, und den beiden Bürgermeistern Waltraud Schwammer und Wolfgang Zingl
Kommando und Ausschuss 2017 mit ABI Edi Peinthor, und den beiden Bürgermeistern Waltraud Schwammer und Wolfgang Zingl
OBI Josef Kaltenegger, LM Josef Barwik (Verdienstabzeichen 3. Stufe), OLM Johann Barwick (60 Jahre), OLM Erich Schabauer (40 Jahre), OLM d.F. Johann Höller (40 Jahre) und HBI Oskar Stögerer
OBI Josef Kaltenegger, LM Josef Barwik (Verdienstabzeichen 3. Stufe), OLM Johann Barwick (60 Jahre), OLM Erich Schabauer (40 Jahre), OLM d.F. Johann Höller (40 Jahre) und HBI Oskar Stögerer
Die erste Wehrversammlung für unsere zwei neuen Jungfeuerwehrmitglieder :)
Die erste Wehrversammlung für unsere zwei neuen Jungfeuerwehrmitglieder :)

23.02.2017 - Herzlich Willkommen!

 

Es freut uns ganz besonders, dass sich zwei Jugendliche dazu entschlossen haben bei unserer Feuerwehr mitzuarbeiten!

Magdalena Zingl und Tobias Barwik

Schön dass ihr bei uns seid!


01.02. & 02.02.2017 - T08 Tierrettung "Katze auf Baum"

 

Eine seit 2 Tagen auf einem Baum festsitzende Katze hat sich zu einem ausgewachsenen Einsatz entwickelt:

Nachdem sich die Katze sämtlichen Rettungsversuchen durch unsere MRAS Kameraden immer wieder durch weiteres Flüchten entzogen hat, musste der Einsatz am 01.02.2017 aufgrund der nicht mehr gegebenen Sicherheit und der einbrechenden Dunkelheit abgebrochen werden. Am 02.02.2017 haben wir uns nach Rücksprache mit OBR Hönigschnabl dazu entschlossen, die mittlerweile auf einer Höhe von 25 Metern befindliche Katze mittels Kran zu bergen. Unterstützt wurden wir vom SRF Pöllau, bei denen wir uns recht herzlich für die unkomplizierte und rasche Hilfe bedanken!

 


28.01.2017 - Wintersporttag der steirischen Feuerwehrjugend am Kreischberg

 

Kaiserwetter beim heurigen Wintersporttag am Kreischberg - auch wir waren mit einer Abordnung verteten und konnten einen herrlichen Skitag genießen !!


22.01.2017 - das war der Ball 2017 !

 

Wir bedanken uns bei den wirklich zahlreichen Gästen die unseren Ball besucht haben und mit uns bis in die frühen Morgenstunden gefeiert haben! Ein Danke gilt aber auch allen, die für das Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

 

Wir freuen uns schon auf den Feuerwehrball 2018 !! 


21.01.2017 - Feuerwehrball 2017

 

Heut Abend noch nichts vor? Um 20:00 Uhr beginnt unser diesjähriger Feuerwehrball im GH Jeitler - wir würden uns über ihren Besuch freuen!


03.12.2016 - MRAS Übung

 

Eine spektakuläre Übungsannahme hatte unsere MRAS-Team zu bewältigen: Bergen einer Person aus großer Höhe.

Die Aufgabe wurde professionell gelöst - Danke an unser MRAS Team für euren Einsatz !!


30.11.2016 - Einsatz B05 Zimmerbrand

 

Glimpflich hat heute ein vermeintlicher Zimmerbrand in Stögersbach geendet: Durch das Ertönen der Rauchmelder wurden Nachbarn auf die Rauchentwicklung im Haus aufmerksam und haben die Einsatzkräfte alarmiert - zum Glück handelte es sich nur um einen Glimmbrand der rasch bekämpft werden konnte. Danke auch an die FF Dechantskirchen und an die FF Friedberg die mitalarmiert wurden, aber letztlich nicht in das Einsatzgeschehen eingreifen mussten.


25.11.2016 - Auszeichnung von feuerwehrfreundlichen Betrieben in der Steiermark

 

Einen einzigartigen Termin hatten wir gestern in der Grazer Burg wahrzunehmen:

 

Jährlich werden in Zusammenarbeit zwischen dem Land Steiermark,  dem Landesfeuerwehrverband und der Wirtschaftskammer steirische Betriebe ausgezeichnet, die das Feuerwehrwesen unterstützen und fördern. 2016 wurden 16 steirische Betriebe ausgezeichnet, unter ihnen die bei uns ansässige Möbelwerkstätte Ing. Franz Stögerer. In einem einzigartigen, würdigen Rahmen wurde die Auszeichnung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und weiteren hochrangigen Ehrengästen überreicht. Wir gratulieren dazu ganz herzlich !!  

Bildquelle: LFV Steiermark - Franz Fink

>> Hier geht´s zum Bericht des LFV Steiermark <<


12.11.2016 - Funkbewerb des BFV Hartberg in St. Johann / Haide

 

Toller Erfolg beim diesjährigen Funkbewerb des BFV Hartberg in St. Johann in der Haide: JFM Katrin Grimm konnte in der Jugendklasse den hervorragenden 3. Rang erreichen. Wir gratulieren ganz herzlich, super gemacht !!



04.11.2016 - Evakuierungsübung Volksschule Dechantskirchen

 

Gemeinsam mit der FF Dechantskirchen, der FF Kroisbach und dem WLF Pinggau haben wir an der heurigen Evakuierungsübung der Volksschule Dechantskirchen teilgenommen. Aufgabenstellung war es nach einem angenommenen Heizhausbrand alle Schüler und Lehrer außerhalb der verrauchten Stiegenhäuser zu evakuieren. Die FF Stögersbach war mit einem Atemschutztrupp, sowie mit einem MRAS Trupp Teil dieser für uns lehrreichen und für die Lehrer und Schüler spannenden und aufregenden Übung. Danke an unsere Nachbarwehren für die wie immer perfekte Zusammenarbeit!

Bildquelle: Volksschule Dechantskirchen


29.10.2016 - Kistenfleisch 2016

 

Nachdem es im vorigen Jahr so gut angekommen ist haben wir auch heuer wieder unsere Helfer bei der summaseschn2016 zum Kistenfleischessen ins Feuerwehrhaus geladen. Hausi hat´s wieder perfekt hingekriegt und so konnten wir einen gemütlichen Abend verbringen! Danke nochmals an alle für´s Helfen und auch für´s Kommen!


26.10.2016 Abschlußübung 2016

 

Bei der heurigen Abschlußübung wurde ein Hochwasserereignis bei der Barwikbrücke angenommen - wir haben in diesem Bereich einige Paletten mit bereits befüllten Sandsäcken für den Ernstfall vorgelagert. Im Zuge dieser Übung wurden die gefährdeten Objekte beübt, aber auch gleich die Säcke auf ihren Zustand hin kontrolliert. In einer zweiten Lagen hat unser MRAS Trupp eine fachgerechte Personenbergung eindrucksvoll demonstriert.


05.10.2016 Kursbesuch "Menschenrettung & Absturzsicherung"

 

Ganz wesentlich verstärkt haben wir unsere Truppe "MRAS - Menschenrettung und Absturzsicherung" durch die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Kurs durch OLM Christian Barwik und HFM Markus Ringbauer. Vielen Dank für euer Engagement!


26.09.2016 Kursbesuche Wärmebildkameraschulung und Maschinistenkurs

 

OBM Sepp Jeitler konnte am 26.09.2016 den Lehrgang für den richtigen Umgang mit der Wärmebildkamera besuchen und wertvolle Informationen für die Ausbildung mitnehmen. Gleichzeitig absolvierte unser Jugendbeauftragter LM d. F. Matthias Grimm die Ausbildung zum Maschinisten. Danke für euren Einsatz!

Bildquelle: LFZS Lebring


24.09.2016 KHD Übung 2016

 

Natürlich war auch heuer die FF Stögersbach wieder ein Teil der jährlichen KHD Übung, die diesmal im Abschnitt II stattgefunden hat. Interessante Lagen waren zu bewältigen - einen ausführlichen Bericht und Fotos gibts hier:

 

>> Bericht des BFV Hartberg <<

 


05.09.2016 Kursbesuch - Atemschutzmodul

 

Am 05.09.2016 haben sich HBI Oskar Stögerer, OBI Josef Kaltenegger und OFM Daniel Glatz auf den Weg in die Feuerwehrschule nach Lebring gemacht, um sich beim Lehrgang "Atemschutzmodul - Führen I " dem Thema Atemschutz zu widmen - dieses sehr komplexe Thema wurde in komprimierter Form sehr interessant vermittelt. Sehr interessanter Kurs!

Bildquelle: LFZS Lebring


16.08.2016 - Einsatz T04 Pumparbeiten

 

Die starken Regenfälle vom Vortag haben eine Baugrube unter Wasser gesetzt. Mittels Tauchpumpe und Naßsauger konnte die Grube wieder trockengelegt werden und dem Aufbau des Swimmingpools steht nichts mehr im Wege :)

Eingesetzt waren LFB-A Stögersbach mit 2 Mann.


08.08.2016 Übung MRAS

 

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, muss auch in Theorie und Praxis geübt werden - speziell auch im Fachbereich Menschenrettung und Absturzsicherung. Danke an HFM Werner Reichmann, LM d.S. Philip Höller und OFM David Höller für euren Einsatz !

 


31.07.2016 Einsatz T07 - Unwetter

 

Nach heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen wurde die FF Stögersbach um 19:57 Uhr mittels stillem Alarm alarmiert. Einige umgestürzte Bäume und Sträucher wurden entfernt, sowie einige Straßenbereiche von Ästen usw. gereinigt. Im Einsatz waren LFB-A und MTF-A Stögersbach mit 15 Mann.


16.07.2016 Einsatz T03 – Verkehrsunfall

 

Um 17:36 wurde die FF Stögersbach zu einem Verkehrsunfall auf der L422 in Höhe ASZ alarmiert. Der Fahrer des Fahrzeuges ist aus unbekannter Ursache in den linken Straßengraben geraten und hat sich in weiterer Folge überschlagen. HFM Manfred Kaltenegger griff als Ersthelfer beherzt ein und barg den verletzten Fahrer vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Fahrzeug. Eingesetzt waren LFB-A Stögersbach und MTF-A Stögersbach mit 14 Mann, sowie Notarzt, Rotes Kreuz und die Polizei.  


18.06.2016 Einsatz T03 - Ölspur

Aufgrund eines Motorschadens hat ein Fahrzeuglenker eine Ölspur beginnend von der Maierhöfenstraße auf die L422 verursacht. Das Öl wurde mittels Bindemittel gebunden und die Fahrbahn anschließend gereinigt. Eingesetzt waren LFB-A Stögersbach mit 4 Mann.


18.06.2016

Für die ganz neue Wettkampfgruppe der FF Stögersbach stand heute mit dem Bereichsleistungsbewerb in Sinnersdorf der allererste Bewerb am Programm! Unsere Jungfeuerwehrfrauen und -männer haben dies ganz toll gemeistert und konnten das Leistungsabzeichen in Bronze erreichen - gut gemacht !!


15.06.2016 - Kursbesuch

HFM Werner Reichmann hat vom 13.06.2016 bis 15.06.2016 den technischen Lehrgang für Menschenrettung und Absturzsicherung an der Landesfeuerwehrschule absolviert und bei der Erfolgskontrolle einen ausgezeichneten Erfolg erreichen können - Gratulation Werner, tolle Leistung !!


04.06.2016 Abschlußprüfung GAB I

Am Vorplatz der neuen Mittelschule in Friedberg haben sich die Jungfeuerwehrdamen und -männer des Abschnittes III zur Abschlußprüfung der GAB I zusammengefunden. Nach dem praktischen Teil, wo jeweils ein Brandangriff und ein technischer Einsatz zu bewältigen waren, waren auch noch 50 Fragen im theoretischen Teil zu beantworten. Letztendlich konnte die "weiße Fahne gehisst" werden und alle Kandidaten haben die Prüfung bestanden. Ein besonderer Dank gilt hier unserem Jugendverantwortlichem LM d.F Matthias Grimm , sowie dem Abschnittsbeauftragten HLM Reinhard Mayer und allen Mitwirkenden für die Vorbereitung - Glückwunsch auch an unsere 4 Kandidaten Vanessa Friesenbichler, Katrin Grimm, Fabian Salmhofer und Daniel Barwik zur bestandenen, ersten Feuerwehrprüfung !


23.05.2016 Einsatz T03 - LKW Bergung

Auf der Verbindungsstraße zwischen Ehrenschachen und Stögersbach wurde heute die FF Stögersbach mittels stillem Alarm zu einer LKW Bergung zusammen mit der FF Dechantskirchen alarmiert. Ein voll beladener Beton-LKW ist im Zuge eines Ausweichmanövers auf das Bankett geraten und drohte umzustürzen. Erst nach dem Umpumpen des geladenen Betons durch die Firma und mit zusätzlicher Unterstützung der FF Friedberg konnte der LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen werden. Eingesetzt waren LFB-A und MTF-A Stögersbach, RLF-A Dechantskirchen, RLFA Friedberg und MTF Friedberg mit gesamt 20 Mann. 


21.05.2016

zum 80. Geburtstag konnten wir unserem Ehrenmitglied Altbürgermeister Norbert Pfleger zusammen mit der FF Dechantskirchen und der FF Kroisbach recht herzlich gratulieren! Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit!

Foto: Richard Kremnitzer


20.05.2016

Aus dem Übungsbetrieb - hier die Löschgruppe 1 bei einer technischen Übung!


14.05.2016

Aus Anlass seiner bei der heurigen Wehrversammlung verliehenen Ehrenmitgliedschaft bei der FF Stögersbach hat Ehren- ABI und Bgm a.D. der Stadt Friedberg Karl Mathä eine Abordnung der FF Stögersbach zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Wir bedanken uns sehr, sehr herzlich für die Einladung und freuen uns E-ABI Karl Mathä mit dieser Ernennung eine sichtliche Freude bereitet zu haben!


13.05.2016 - Einsatz T03 "festgefahrener LKW"

Bedingt durch die starken Regenfälle war eine Baustellenzufahrt zu einem Rohbau derart aufgeweicht, dass sich ein LKW im Zuge einer Anlieferung im weichen Boden festgefahren hatte. Die FF Stögersbach befreite den LKW mit dem LFB-A und 4 Mann.


01.05.2016

Die erste kirchliche Ausrückung stand heute am Programm - die Florianimesse. Gemeinsam mit den Feuerwehren Dechantskirchen und Kroisbach nahmen wir daran teil. Wir haben die Gelegenheit gleich genutzt um nach 6 Jahren wieder ein neues Mannschaftsfoto aufzunehmen:


03.04.2016

Heute stand die erste Frühjahrs - Gesamtübung am Programm:

im Stationenbetrieb wurde die Seilwinde am LFB-A und Anschlagmittel beübt, der richtige Umgang mit dem Spineboard sowie der richtige Umgang mit der Wärmebildkamera in Theorie und Praxis


12.03.2016

Die Winterübungen sind voll im Gange - hier ein paar Bilder der Löschgruppe II bei der Gerätekunde!


02.03.2016

In den späten Abendstunden wurden wir zusammen mit der FF Dechantskirchen und der FF Kroisbach zu einem Verkehrsunfall auf der B54 alarmiert. Mit Entsetzen mussten wir am Einsatzort feststellen, dass bei diesem Unfall unser Wehrkamerad Alfred Seidl sein Leben lassen musste. 

 

Alfred Seidl war vor seinem Eintritt in die FF Stögersbach im Jahr 2000 lange Jahre MItglied der FF Bierbaum. Zusammen konnten die beiden Wehren mit einem beachtlichen Aufgebot unseren Fredl auf seinem letzten Weg begleiten!


26.02.2016

Am Freitag, den 26.02.2016 konnte HBI Oskar Stögerer und sein Team bei der Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stögersbach einen interessanten Rückblick über das vergangene Jahr bieten. Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der FF Stögersbach an unseren Ehren-Abschnittsbrandinspektor und Bürgermeister a.D. der Stadtgemeinde Friedberg Karl Mathä. Hierzu gratulierten auch die anwesenden Ehrengäste Bgm. Waltraud Schwammer aus Dechantskirchen, der Finanzreferent der Stadtgemeinde Friedberg Ing. Günter Glatz, ABI Eduard Peinthor und der Bereichskommandant OBR Hans Hönigschnabl.

 


13.02.2016

Alle 2 Jahre wird unseren Mitbürgern die Möglichkeit geboten Ihre Feuerlöscher im Rüsthaus überprüfen zu lassen - dies wurde heute zahlreich in Anspruch genommen!

 

Ein Danke an BI Andreas Brohsmann von der Fa. Minimax für die unkomplizierte Abwicklung!

 


12.02.2016

 

Ein Meilenstein der FF Stögersbach in Sachen Einsatzeffizienz:

 

HBI Oskar Stögerer und Atemschutzbeauftragter OLM d.F. Ing. Richard Kaltenegger konnten heute in der LFZS in Lebring die im Zuge eines Sammeleinkaufes des LFV Steiermark angeschaffte Wärmebildkamera entgegennehmen - wir danken den unterstützenden Gemeinden Dechantskirchen und Friedberg und freuen uns über die neue, enorm wichtige Errungenschaft !!

 


05.02.2016

 

Am 05.02.2016 feierte unser langjähriger Kommandant Ehrenhauptbrandinspektor Sepp Schraml seinen 65. Geburtstag!

Im Zuge seiner Geburtstagsfeier im Kreise seiner Familie überbrachten HBI Stögerer und OBI Kaltenegger die allerbesten Glückwünsche im Namen der Wehrkameraden und eine kleine Aufmerksamkeit! 


20.01.2016

 

Unsere neuerste Errungschaft -> ein Spineboard samt Patientenfixiersystem der Firma Laerdal!

Gekauft über die fachkompetente Firma Koloszar Medizintechnik GmbH.

Das Spineboard ist ein Hilfsmittel zur Rettung verunfallter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist.


Am 16. Jänner findet wieder unser traditioneller Feuerwehrball im GH Jeitler statt - wir freuen uns auf Ihr Kommen !!


08.11.2015 - Herbstübung der FF Stögersbach

 

Ein Werkstättenbrand mit 2 vermissten Personen, sowie Löschwasserförderung über eine Wegstrecke von über 400 Meter mit Wasserentnahme aus natürlichem Gewässer zur Sicherung des angrenzenden Waldes war die Aufgabenstellung der heurigen Herbstübung der FF Stögersbach. Da diese Aufgabe für die FF Stögersbach allein nur schwer zu bewältigen gewesen wäre unterstützen uns die Kameraden der FF Ehrenschachen. Danke an ABI Edi Peinthor und seinen Wehrkameraden für ihren Beitrag zu dieser wirklich interessanten und lehrreichen Übung !