15.06.2019 - Bereichsleistungsbewerb in Baumgarten

Nach einigen Jahren "Bewerbsabstinenz" sind heuer in Baumgarten gleich 2 Gruppen angetreten um ihre Leistungen zu messen. Unsere junge Gruppe ist in dieser Konstellation das erste Mal in Bronze und Silber angetreten und hat sich wacker geschlagen. Richtig ernst wird es dann beim Landesleistungsbewerb in Trofaiach. Die "Altherrenpartie", die in der Klasse Bronze B ein Comeback gestartet hat, konnte diese auch gewinnen - was aber nicht nur daran lag dass sie die einzige Gruppe in dieser Klasse war :)

 

Herzliche Gratulation den Wettkämpfern!

 

Den offiziellen Bericht und die Ergebnisse des BFV Hartberg gibt es hier : 

>>> LINK <<<

 

Ein Dankeschön gilt auch den Sponsoren der Wettkampf T-Shirts, Baumeister Grimm und Landtechnik Reiterer ! 


03.05.2019 - Nachruf Fr. Johanna Pichlhöfer

Nach dem Heimgang von Fr. Johanna Pichlhöfer, Gattin unseres bereits vor vielen Jahren verstorbenen Kameraden Franz Pichlhöfer sen., durften wir Ihren letzten irdischen Weg mit einer kleinen Abordnung begleiten. Ihre Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr war immer gewiss - wir werden ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren!


02.05.2019 - Übergabe der neuen Schutzausrüstung

Ein ganz wichtiger Aspekt im Feuerwehrwesen ist eine zeitgemäße, effiziente persönliche Schutzausrüstung der Kräfte im Dienst. Die FF Stögersbach hat sich daher entschieden neue Helme und Schutzhandschuhe anzukaufen, die am 02.05.2019 nach dem Anpassen der Helme durch die Lieferfirma den Kameraden übergeben wurden. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den beiden Gemeinden Dechantskirchen und Friedberg für die finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes! Ebenso bedanken möchten wir uns bei den Lieferfirmen für die kompetente Beratung im Auswahlverfahren und die anschließend unkomplizierte Abwicklung.


25.04.2019

HFM Florian Zinggl und seine Barbara freuen sich über die Geburt ihres ersten Kindes - herzlich willkommen in Stögersbach Andreas !!


18.04.2019 - Kursbesuch

Wir gratulieren unserem Jugendbeauftragter LM d.F. Matthias Grimm zur Absolvierung des Einsatzleiterkurses in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring! Danke Matthias für deinen Einsatz !

(Bildquelle: LFV Steiermark)


17.04.2019 - und der nächste Geburtstag !

Jetzt war es bei unserem Gruppenkommandanten der Löschgruppe II auch so weit - alles Gute zum 40er Max !!! 


13.04.2019 - Geburtstagsgratulation

 

Eine ganz besondere Ehre war es uns unseren langjährigen Kommandanten, HBI a.D. Alois Zingl zu seinem 65. Geburtstag zu gratulieren. Bei einer Feier im Kreise seiner Familie überbrachten HBI Oskar Stögerer und OBI Josef Kaltenegger die besten Glückwünsche und eine kleine Aufmerksamkeit! Danke Luis für deinen einzigartigen, unermüdlichen Einsatz in unserer Wehr!


12.04.2019 - Gesamtübungen 2019

So wie in den vergangenen Jahren haben wir auch heuer wieder in der Fastenzeit unseren Übungsschwerpunkt auf die Gesamtübungen gesetzt. Bei insgesamt 4 Gesamtübungen  wurden interessante Lagen vorbereitet und abgearbeitet. Anbei ein paar Fotos!


26.03.2019 - neues Feuerwehrmitglied !!

 

 

Ganz nach dem Motto "es ist nie zu spät" dürfen wir unser neues Feuerwehrmitglied Werner Schacht bei uns begrüßen!

 

Danke Werner dass du dich für den Dienst in der Öffentlichkeit entschieden hast und Mitglied bei uns geworden bist !!


23.03.2019 – Sanitätsschulung des Roten Kreuzes und der Feuerwehren des Abschnittes III

 

Zu einer gemeinsamen theoretischen Schulung mit anschließenden praktischen Übungen haben sich Mitglieder des Roten Kreuzes der Ortsstelle Friedberg und Vertreter der Feuerwehren des Abschnittes III im Rüsthaus in Stögersbach zusammengefunden. Nach dem theoretischen Teil wurde der Umgang mit dem Spineboard in verschiedenen Situationen, sowie der Umgang mit der Schaufeltrage in Verbindung mit einer Vakkummatratze im Stationsbetrieb beübt - auch wurden die jeweiligen Einsatzfahrzeuge besichtigt. Ein Dankeschön an den Ortsstellenleiter-Stv.  Christian Plank vom Roten Kreuz, OLM d. San Philip Höller und unseren Abschnittssanitätsbeauftragten Martin Spitzer für die Organisation und an die Teilnehmer dieser sehr interessanten und in der Zusammenarbeit der beiden Einsatzorganisationen sehr konstruktiven Übung!!


23.03.2019 - Vereinskegeln 2019 in Elsenau

Die FF Stögersbach haben heuer unsere Mädl´s vertreten – auch wenn es für den Sieg knapp nicht gereicht hat – Danke für´s mitmachen :)


08.03.2019 - Wehrversammlung 2019

Im Zuge der heurigen Wehrversammlung im Gasthof Jeitler berichtete HBI Stögerer im Beisein zahlreicher Ehrengäste über die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres. Die FF Stögersbach verfügt derzeit über 67 Mitglieder, die im vergangenen Jahr 13 Einsätze bewältigt und gesamt 7.654 Stunden im Dienst der Öffentlichkeit geleistet haben.

 

Nach den Berichten der Fachwarte und den Beförderungen konnten die Ehrengäste folgende Auszeichnungen verleihen: E-HLM Franz Stögerer sen. wurde für 60 Jahre, die Kameraden LM d.F Richard Jeitler, LM Josef Barwik, LM Michael Zingl und HFM Josef Höller für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der FF Stögersbach geehrt.

 

Mit den Verdienstzeichen der 3. Stufe wurden die Kameraden OLM d.V. Bernhard Luef, OLM d.F. Matthias Grimm, OLM d.F. Gerald Jeitler und LM Werner Reichmann für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet.

 

Nach den Grußadressen der Ehrengäste wurden noch die Tätigkeiten des Abschnittes III durch den Abschnittskommandanten Edi Peinthor, sowie jene des Bereichsfeuerwehrverbandes durch den Bereichskommandanten OBR Bgm. Thomas Gruber präsentiert.

 

Unser Feuerwehrterminkalender ist bereits wieder gut gefüllt - somit starten wir wieder mit vereinten Kräften in ein neues Einsatzjahr! 


10.02.2019 - zwei Jubilare und ein Kursbesuch

Fahrzeugwart OLM d.F. Hans Höller und HFM Hans Pichler feierten in den letzten Tagen jeweils ihren 60. Geburtstag. Die Kameraden der FF Stögersbach gratulieren dazu recht herzlich!

 

LM d.F. Manfred Kaltenegger hat sich auf den Weg in die Feuerwehrschule nach Lebring gemacht um die Ausbildung zum Atemschutzwart zu absolvieren - vielen Dank Manfred für dein Engagement !!


19.01.2019 - Feuerwehrball

Der Ball 2019 ist gelaufen! Volles Haus & tolle Stimmung - vielen Dank an unsere Besucher fürs Kommen!

 


14.01.2019 – KHD Einsatz in Gusswerk

Als Bestandteil des technischen Zuges Nord der KHD Einheit des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg rückten wir am 14.01.2019 um 04:30 Uhr vom Bereitstellungsraum in Pinggau in Richtung Mariazell ab. Vorort galt es die uns zugeteilten Objekte von der beträchtlichen Schneelast am Dach zu befreien, was auch ausgezeichnet gelang. Danke an die eingesetzten Wehren im Zug 8/47 für die perfekte, hochprofessionelle Zusammenarbeit, aber auch  den anwesenden Bergrettern, die uns bei der Sicherung der Kameraden am Dach, aber auch bei der Schneeentfernung tatkräftig unterstützt haben. Danke auch an die Einsatzkräfte vorort, die uns bestens versorgt haben!  Nach einem intensiven Einsatztag konnten wir um 22:00 Uhr wieder ins Rüsthaus einrücken.  


Am 19. Jänner 2019 ist es wieder soweit! Die FF Stögersbach lädt zum traditionellen Feuerwehrball in den Gasthof Jeitler ein - los geht´s um 20:00 Uhr! Für Unterhaltung sorgen wieder "die Steirer" - wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch !!



14.12.2018 - SAN Schulung

 

Speziell im Bereich Sanitätsdienst ist es besonders wichtig die richtigen Handgriffe stets zu beherrschen - OLM d.S. Philip Höller veranstaltete wieder eine Schulung gemäß den Vorgaben des LFV, bzw. wurde auch die richtige Handhabung mit dem Spineboard, sowie die richtige Vorgangsweise bei einer Reanimation geübt. 


08.12.2018 - Weihnachtsfeier

 

Alle zwei Jahre veranstaltet die FF Stögersbach eine Weihnachtsfeier, zu der neben den WehrkameradInnen und Wehrkameraden mit deren Partnern auch die Witwen unserer verstorbenen Kameraden eingeladen sind. HBI Oskar Stögerer konnte im vollen Saal des Gasthauses Jeitler auch die Bürgermeisterin aus Dechantskirchen Waltraud Schwammer als Ehrengast begrüßen. Nach einem kurzen, besinnlichen Teil, welcher von einer Musikgruppe umrahmt wurde, wurde anschließend die Kameradschaft bis in die späten Abendstunden gepflegt! 


20.11.2018 - T03 Sirenenalarm LKW Unfall

 

Um 11:00 Uhr wurden wir heute mittels Sirenenalarm zu einem LKW Unfall alarmiert. Im Zuge eines Ausweichmanövers ist ein beladener LKW in den Straßengraben gerutscht und drohte umzustürzen. Nachdem das Fahrzeug gegen das Umstürzen gesichert wurde, erfolgte anschließend die Bergung zusammen mit einem nachalarmierten Abschleppunternehmen. Nachdem der LKW seine Fahrt weiter fortsetzen konnte, wurde noch die verschmutzte Fahrbahn  gereinigt.


20.10.2018 - Wissenstest in Ebersdorf

 

Unsere 3 Jugendlichen JFM Jan Glatz, JFM Tobias Barwik und JFM Magdalena Zingl haben erfolgreich am Wissenstest des BFV Hartberg  in Ebersdorf teilgenommen - herzliche Gratulation !!

 


13.10.2018 - Wanderung & Kistenfleisch

 

 

Wie in den letzten Jahren haben wir uns bei unseren Helfern bei der heurigen summaseschn mit einer Einladung zum Kistenfleisch für ihre Unterstützung bedankt Erstmals haben wir heuer im Vorfeld eine Wanderung entlang der Löschbereichsgrenze organisiert - bei Kaiserwetter machte sich eine stattliche Anzahl auf den Weg. Im gemütlichen Rahmen wurde dann das (wie immer perfekte) Kistenfleisch genossen und anschließend die Kameradschaft ausgiebig gepflegt :)


13.10.2018 - Geburtstagsgratulation

 

Am 08.10.2018 hat unser langjähriger Zugskommandant OLM Johann Stögerer seinen 75. Geburtstag gefeiert. OBI Josef Kaltenegger und OBM Sepp Jeitler stellten sich bei der Feier mit einer kleinen Aufmerksamkeit ein und überbrachten die besten Wünsche der Wehrkameraden!


24. - 27.09.2018 Kursbesuch

 

Am 100. Lehrgang "Führen I" an der Landesfeuerwehrschule in Lebring hat unser Jugendbeauftragter LM Matthias Grimm erfolgreich teilgenommen. Danke Matthias für deine Arbeit mit unseren Jüngsten und deine Bereitschaft auch immer wieder Neues zu erlernen !!

(Bildquelle: LFV Steiermark)


22.09.2018 - KHD Übung in  unserem Abschnitt III

Im Zuge der heurigen KHD Übung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg wurden wir mit der Vorbereitung einiger Schadenslagen beauftragt -  der uns zugewiesene KHD Zug 4/47 hat die vorbereiteten Lagen, trotz teils widrigen Bedingungen  vorbildlich gemeistert - tolle Übung Kameraden !!


15.09.2018 - KHD Übung Oberwart

Als Teil des KHD-Zuges 8/47 waren auch wir eingeladen an der KHD Übung in Oberwart / Burgenland teilzunehmen - zusammen mit der FF Lafnitz haben wir die uns gestellte Aufgabe abgearbeitet - Danke für die gute Zusammenarbeit !!


01.07.2018 - Festmesse

Anlässlich seines 75. Geburtstag, sowie seines 50 jährigen Priesterjubiläums durften wir heute zusammen mit einer großen Anzahl an Gratulanten aus der Pfarrgemeinde, sowie Abordnungen aller Vereine unserem Pfarrer, KR Mag. Wolfgang Fank recht herzlich gratulieren!

Lieber Wolfgang, auch auf diesem Wege nochmals herzliche Gratulation und alles erdenklich Gute !


22.06.2018 - runder Geburtstag

Anlässlich seines 50. Geburtstages stellten wir uns bei unserem MRAS-Beauftragtem LM Werner Reichmann mit dem traditionellen Baum ein. Wir wünschen unserem "Knopfdoktor" alles erdenklich  Gute zum Runden :)


20.06.2018 T03 - Sirenenalarm

Zu einem Verkehrsunfall auf der LB54 wurden wir heute um 17:27 Uhr alarmiert. Nachdem die beteiligten Unfalllenker bereits vom Roten Kreuz versorgt wurden, wurden die verunfallten KFZ gesichert abgestellt und anschließend die Straße gereinigt. Eingesetzt waren LFB-A Stögersbach und MTF-A Stögersbach mit 16 Mann.


17.06.2018

Gleich zweimal durften wir heute verdienten Kameraden zum Geburtstag gratulieren: HFM Josef Kaltenegger sen. feierte im Kreis seiner Familie seinen 75. Geburtstag - HBI Oskar Stögerer und OLM Christian Barwick gratulierten dazu recht herzlich:

anschließend ging´s gleich zur nächsten Gratulation: unser ehemaliger Kommandant LM Johannes Zingl feierte heute seinen 40. Geburtstag. Wir stellten uns mit dem traditionellen 40er Baum ein und gratulierten recht herzlich !


16.06.2018 - Erfolg beim Jugendbewerb in Markt Allhau

Unsere beiden Feuerwehrjugendlichen JFM Magdalena Zingl und JFM Tobias Barwik nahmen in einer gemeinsamen Bewerbsgruppe zusammen mit der FF Dechantskirchen am Jugendbewerb in Markt Allhau teil. Mit einer tollen Leistung konnte diese Gruppe den 1. Rang in der Gästeklasse erreichen! Was für ein Start - noch viel Freude und weiter so !!!


01.06.2018 - T07 -  Sirenenalarm Unwetter

Massive Regenfälle im Ausmaß von rund 50 Liter / m² haben heute Keller überflutet, Straßen verunreinigt und Bäche beinahe über die Ufer treten lassen. Nach der Erledigung unserer Lagen im Löschbereich wurden wir dann noch zusätzlich nach Friedberg beordert um ebenfalls einen Keller auszupumpen. Die FF Stögersbach war mit LFB-A, MTF-A und 25 Mann im Einsatz!


10.05.2018 - Ehrung verdienter Kameraden

Anlässlich des Dorffestes der FF Ehrenschachen konnten wir heute zwei verdiente Kameraden für 50-jährige Zugehörigkeit zur FF Stögersbach auszeichnen: HFM Norbert Gschiel und HFM Josef Hofer  - Danke für euren langjährigen Einsatz in unserer Wehr und dafür dass ihr immer noch aktiv bei uns mitwirkt !!


06.05.2018 - Florianisonntag

Etwas anders als gewohnt wurde heuer die Florianimesse im Zuge der Feierlichkeiten anlässlich 10 Jahre Gewerbepark Dechantskirchen gefeiert. Eine wirklich große Anzahl an Feuerwehrkameraden der Wehren Dechantskirchen, Kroisbach und Stögersbach nahmen an der Messe im Festzelt teil. Am Nachmittag präsentierten die Wehren ihre Fahrzeuge den zahlreichen Besuchern und die Höhenretter aus Dechantskirchen und Stögersbach sorgten mit einem "Kistensteigen" und einer Spritzwand für die nötige Unterhaltung der kleinsten Besucher. Eine tolle Sache bei so einer Veranstaltung die Schlagkraft unserer Wehren in der Gemeinde präsentieren zu können!


04.05.2018 - kleine Abschnittsübung in Stögersbach

Für die heurige kleine Abschnittsübung der Feuerwehren im Gemeindegebiet von Dechantskirchen wurde ein Heizhausbrand mit vermissten Personen im Anwesen Glatz in Stögersbach angenommen. Die Lage wurde von den Feuerwehren Stögersbach, Dechantskirchen und Kroisbach in Angriff genommen und gemeinschaftlich bewältigt. Von der Schlagkraft der "Dechantskirchner Feuerwehren" konnten sich auch die Übungsbeobachter ABI Edi Peinthor und OBI Martin Plank von der FF Ehrenschachen überzeugen! Danke an alle Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit!


29.04.2018 - 1. MRAS Abschnittsübung des Abschnittes III

Zur allerersten Abschnittsübung des Fachbereiches Menschenrettung und Absturzsicherung haben sich die ausgebildeten Kameraden des Abschnittes III in Stögersbach zusammengefunden. Im Beisein des Bereichsbeauftragten BI d.F. Markus Lang wurden zwei von Abschnittsbeauftragten LM Werner Reichmann vorbereitete Lagen im Stationsbetrieb abgearbeitet. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit innerhalb der Wehren im Abschnitt III hat sich auch hier bestätigt - die Lagen konnten mustergültig bewältigt werden - tolle Arbeit !!


25.04.2018 - Sirenenalarm T03-LKW Unfall

Um 10:21 wurden wir heute zu einem LKW Unfall auf die LB54 alarmiert. Zusammen mit der nachalarmierten FF Dechantskirchen wurde der Fahrer nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und der Feuerwehrsanitäter aus dem LKW geborgen. Weiters unterstützen die beiden Feuerwehren aktiv die LKW Bergung mit anschließender Straßenreinigung und kümmerten sich um die Verkehrsregelung während der Vollsperre der LB54.


29.03.2018 - Neuzugang bei der FF Stögersbach

Wir freuen uns über ein neues Mitglied bei uns: Jan Glatz hat sich entschlossen Mitglied bei uns in der Wehr zu sein - Herzlich Willkommen Jan !!!


10.03.2018 - Vereinskegeln

Nach dem Eisstockturnier vom vorigen Wochenende war wieder eine sportliche Herausforderung zu meistern :) Insgesamt 18 Mannschaften aus den Dechantskirchner Vereinen trafen sich beim Jostl in Elsenau zum bereits traditionellen Vereinskegeln des Seniorenbundes Dechantskirchen. Wir konnten einen Platz im Mittelfeld erreichen und freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr !


04.03.2018 - Dorfturnier Eisstockschießen

Bei alljährlichen Dorfturnier im Eisschießen des ESV Dechantskirchen waren wir heuer natürlich auch mit dabei - wir haben unser Bestes gegeben .... wir hatten viel Spaß und wurden zumindest nicht Letzter :) :) 


24.02.2018 - Wehrversammlung 2018:

Im Beisein der Ehrengäste, Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Friedberg Ing. Leo Riebenbauer, Bezirksinspektor Thomas Koch und Abschnittsbrandinspektor Edi Peinthor, konnte HBI Oskar Stögerer die zahlreich erschienenen Wehrkameraden zur Wehrversammlung 2018 im GH Jeitler recht herzlich begrüßen. HBI Stögerer und sein Team ließen das letzte Jahr Revue passieren, in dem 6.479 freiwillige und unentgeltliche Stunden im Dienste der Öffentlichkeit geleistet wurden. Als besonderes Highlight wurden verdiente Kameraden ausgezeichnet:  für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Zugskommandant OBM Sepp Jeitler und HFM Gerhard Berger geehrt, für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden OBI Sepp Kaltenegger, HLM d.V. Ing. Andreas Prenner, LM Johannes Zingl, LM Gerhard Lehmann, LM d.F. Manfred Kaltenegger  und HFM Martin Barwick  ausgezeichnet. Das Verdienstzeichen 3. Stufe wurde unseren beiden Gruppenkommandanten OLM Christian Barwik und OLM Robert Hofer für ihre besonderen Verdienste im Feuerwehrwesen verliehen. Wir gratulieren dazu recht herzlich !!


16.02.2018 - Erste Gesamtübung 2018

Mit der ersten Gesamtübung sind wir in das Übungsjahr 2018 gestartet: OLM Christian Barwik bereitete die Übung vor, bei der ein Zimmerbrand zu bekämpfen, sowie eingeschlossene Personen über den Leiterweg zu bergen waren. Auch wurde der Umgang mit der Wärmebildkamera wieder beübt. 


12.02.2018 - Geburtstagsgratulation

Am Rosenmontag feierte unser langjähriger Zugskommandant HBM Johann Zingl seinen 65. Geburtstag. HBI Oskar Stögerer und OBI Josef Kaltenegger nahmen dies zum Anlass um persönlich zu gratulieren und die Wünsche der Wehrkameraden zu übermitteln. Lieber Hans wir wünschen dir weiterhin viel Gesundheit und bedanken uns aber auch für dein Wirken bei uns in der Wehr!


10.02.2018 - Feuerlöscherüberprüfung

Regen Zulauf hatten wir bei der heutigen Feuerlöscherüberprüfung, die wir alle 2 Jahre für unseren Dorfbewohnern anbieten.  Besonders freut es uns auch, dass sich zahlreiche Haushalte dazu entschieden haben Rauchmelder und auch Löschdecken nachzurüsten. Diese relativ überschaubare Investition kann im Ernstfall Leben retten! Ein besonderes Danke auch an OBI Andreas Brohsmann von der Fa. Minimax für die unkomplizierte Abwicklung!



09.02.2018 - Baumstellen

Recht herzlich gratulieren durften wir OFM Thomas Reithmeier und seiner Frau Johanna zur Geburt ihres zweiten Sohnes. Herzlich Willkommen Florian!


26.01.2018

Nach den ersten Maschinistenübungen im Jahr 2018 wurde auch im Sanitätsdienst geübt - LM d.S. Philip Höller bereitete eine sehr interessante und lehrreiche Schulungseinheit in Erster Hilfe für unsere Feuerwehrsanitäter und auch für unser MRAS Team vor - super Schulung!


21.01.2018

Der Ball 2018 ist gelaufen - vielen Dank den zahlreichen Besuchern, die gemeinsam mit uns gefeiert haben !!!


13.01.2018

nächsten Samstag ist es wieder soweit - wir freuen uns auf euren Besuch !!!



24.11.2017 - Sirenenalarm T10 Verkehrsunfall

Um 23.35 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall in Stögersbach alarmiert. Da sich der Fahrer noch im Fahrzeug befand wurden automatisch auch die Feuerwehren Dechantskirchen und Friedberg mitalarmiert. Am Unfallort konnte der Fahrer jedoch rasch geborgen und dem Roten Kreuz übergeben werden. Nach dem Aufstellen des Fahrzeuges mit Unterstützung der FF Friedberg, dem gesicherten Abstellen des Unfallfahrzeuges und anschließender Straßenreinigung konnten wir nach ca. einer Stunde wieder einrücken. Eingesetzt waren LFB-A und MTF-A Stögersbach, FF Dechantskirchen, FF Friedberg, die Exekutive und das Rote Kreuz.


04.11.2017 - Kistenfleisch 2017

Schon zur Tradition ist das Kistenfleischessen geworden, als kleines Dankeschön für all jene die bei der summaseschn tatkräftig mitgeholfen haben.  Die gut gefüllte Fahrzeughalle zeigt wie viele Hände alljährlich am Gelingen der summaseschn beitragen - auch hier nochmals vielen Dank dafür! Nach dem (wie immer) hervorragendem Essen, das uns Hausi in die Kisten gezaubert hat,  wurde noch bis in die späten Stunden die Kameradschaft gepflegt - schön war´s !!


03.11.2017 - 2. Bereichsfeuerwehrtag in Hartberg

Im Zuge des 2. Bereichsfeuerwehrtages in Hartberg wurden auch die Abschnittsbrandinspektoren des Bereiches Hartberg neu gewählt - unser Abschnittsbrandinspektor Eduard Peinthor wurde von den Kommandanten und deren Stellvertretern des Abschnittes III einstimmig für weitere 5 Jahre wiedergewählt! Herzliche Gratulation Edi zu diesem Votum und Danke für die stets gute Zusammenarbeit !!

Fotos: BFV Hartberg

und hier der >> Link <<  zum offiziellen Bericht des BFV Hartberg


30.10.2017 - Geburtstagsgratulation

Anlässlich seines 80. Geburtstags durften HBI Stögerer und OBI Kaltenegger OLM Johann Barwick recht herzlich gratulieren! Seit 14.03.1956 ist er Mitglied unserer Wehr - Danke Hans für deine Leistungen und weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit!


25.10.2017 - Abschnittsübung des Abschnittes III in Stögersbach

Ein Brand mit vermissten Personen in der Kohlhausermühle der Familie Winkler war die Ausgangslage für die heurige große Abschnittsübung des Abschnittes III. Neben der vorrangigen Menschenrettung, die durch die Atemschutztrupps Stögersbach und Dechantskirchen durchgeführt wurde, wurde auch die Wasserentnahme und anschließender Angriff aus der über 60 Jahre alten Staustelle des Stögersbaches, sowie die Löschwasserförderung über eine längere Strecke beübt. Es hat sich wiedermal die gute Zusammenarbeit der Wehren des Abschnittes III bestätigt - das Übungsziel konnte erreicht werden! Ein besonderes Danke gilt auch der Ortstelle Friedberg des Roten Kreuzes, die mit einem RTW und 3 Mann an dieser Übung teilgenommen haben, der Familie Winker für die Nutzung des Objektes und natürlich allen KameradInnen und Kameraden des Abschnittes III für die reibungslose Abwicklung!


23.10.2017 - Baumstellen

Und wieder durften wir zur Geburt eines Kindes gratulieren: OLM Robert Hofer und seine Frau Claudia wurden stolze Eltern ihres Sohnes Jan ! Eine Abordnung stellte sich mit den traditionellen Buambam ein - wir gratulieren auf´s Herzlichste !! 


20.10.2017 - ÖFAST

Die ersten unserer Atemschutzgeräteträger absolvierten heute den ÖFAST, einen in der Steiermark standardisierten Belastungstest für Atemschutzgeräteträger. Der Test ist doch sehr anstrengend, aber unsere Jungs haben ihn alle mit Bravour gemeistert - Gratulation !