29.03.2018 - Neuzugang bei der FF Stögersbach

Wir freuen uns über ein neues Mitglied bei uns: Jan Glatz hat sich entschlossen Mitglied bei uns in der Wehr zu sein - Herzlich Willkommen Jan !!!


10.03.2018 - Vereinskegeln

Nach dem Eisstockturnier vom vorigen Wochenende war wieder eine sportliche Herausforderung zu meistern :) Insgesamt 18 Mannschaften aus den Dechantskirchner Vereinen trafen sich beim Jostl in Elsenau zum bereits traditionellen Vereinskegeln des Seniorenbundes Dechantskirchen. Wir konnten einen Platz im Mittelfeld erreichen und freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr !


04.03.2018 - Dorfturnier Eisstockschießen

Bei alljährlichen Dorfturnier im Eisschießen des ESV Dechantskirchen waren wir heuer natürlich auch mit dabei - wir haben unser Bestes gegeben .... wir hatten viel Spaß und wurden zumindest nicht Letzter :) :) 


24.02.2018 - Wehrversammlung 2018:

Im Beisein der Ehrengäste, Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Friedberg Ing. Leo Riebenbauer, Bezirksinspektor Thomas Koch und Abschnittsbrandinspektor Edi Peinthor, konnte HBI Oskar Stögerer die zahlreich erschienenen Wehrkameraden zur Wehrversammlung 2018 im GH Jeitler recht herzlich begrüßen. HBI Stögerer und sein Team ließen das letzte Jahr Revue passieren, in dem 6.479 freiwillige und unentgeltliche Stunden im Dienste der Öffentlichkeit geleistet wurden. Als besonderes Highlight wurden verdiente Kameraden ausgezeichnet:  für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Zugskommandant OBM Sepp Jeitler und HFM Gerhard Berger geehrt, für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden OBI Sepp Kaltenegger, HLM d.V. Ing. Andreas Prenner, LM Johannes Zingl, LM Gerhard Lehmann, LM d.F. Manfred Kaltenegger  und HFM Martin Barwick  ausgezeichnet. Das Verdienstzeichen 3. Stufe wurde unseren beiden Gruppenkommandanten OLM Christian Barwik und OLM Robert Hofer für ihre besonderen Verdienste im Feuerwehrwesen verliehen. Wir gratulieren dazu recht herzlich !!


16.02.2018 - Erste Gesamtübung 2018

Mit der ersten Gesamtübung sind wir in das Übungsjahr 2018 gestartet: OLM Christian Barwik bereitete die Übung vor, bei der ein Zimmerbrand zu bekämpfen, sowie eingeschlossene Personen über den Leiterweg zu bergen waren. Auch wurde der Umgang mit der Wärmebildkamera wieder beübt. 


12.02.2018 - Geburtstagsgratulation

Am Rosenmontag feierte unser langjähriger Zugskommandant HBM Johann Zingl seinen 65. Geburtstag. HBI Oskar Stögerer und OBI Josef Kaltenegger nahmen dies zum Anlass um persönlich zu gratulieren und die Wünsche der Wehrkameraden zu übermitteln. Lieber Hans wir wünschen dir weiterhin viel Gesundheit und bedanken uns aber auch für dein Wirken bei uns in der Wehr!


10.02.2018 - Feuerlöscherüberprüfung

Regen Zulauf hatten wir bei der heutigen Feuerlöscherüberprüfung, die wir alle 2 Jahre für unseren Dorfbewohnern anbieten.  Besonders freut es uns auch, dass sich zahlreiche Haushalte dazu entschieden haben Rauchmelder und auch Löschdecken nachzurüsten. Diese relativ überschaubare Investition kann im Ernstfall Leben retten! Ein besonderes Danke auch an OBI Andreas Brohsmann von der Fa. Minimax für die unkomplizierte Abwicklung!



09.02.2018 - Baumstellen

Recht herzlich gratulieren durften wir OFM Thomas Reithmeier und seiner Frau Johanna zur Geburt ihres zweiten Sohnes. Herzlich Willkommen Florian!


26.01.2018

Nach den ersten Maschinistenübungen im Jahr 2018 wurde auch im Sanitätsdienst geübt - LM d.S. Philip Höller bereitete eine sehr interessante und lehrreiche Schulungseinheit in Erster Hilfe für unsere Feuerwehrsanitäter und auch für unser MRAS Team vor - super Schulung!


21.01.2018

Der Ball 2018 ist gelaufen - vielen Dank den zahlreichen Besuchern, die gemeinsam mit uns gefeiert haben !!!


13.01.2018

nächsten Samstag ist es wieder soweit - wir freuen uns auf euren Besuch !!!



24.11.2017 - Sirenenalarm T10 Verkehrsunfall

Um 23.35 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall in Stögersbach alarmiert. Da sich der Fahrer noch im Fahrzeug befand wurden automatisch auch die Feuerwehren Dechantskirchen und Friedberg mitalarmiert. Am Unfallort konnte der Fahrer jedoch rasch geborgen und dem Roten Kreuz übergeben werden. Nach dem Aufstellen des Fahrzeuges mit Unterstützung der FF Friedberg, dem gesicherten Abstellen des Unfallfahrzeuges und anschließender Straßenreinigung konnten wir nach ca. einer Stunde wieder einrücken. Eingesetzt waren LFB-A und MTF-A Stögersbach, FF Dechantskirchen, FF Friedberg, die Exekutive und das Rote Kreuz.


04.11.2017 - Kistenfleisch 2017

Schon zur Tradition ist das Kistenfleischessen geworden, als kleines Dankeschön für all jene die bei der summaseschn tatkräftig mitgeholfen haben.  Die gut gefüllte Fahrzeughalle zeigt wie viele Hände alljährlich am Gelingen der summaseschn beitragen - auch hier nochmals vielen Dank dafür! Nach dem (wie immer) hervorragendem Essen, das uns Hausi in die Kisten gezaubert hat,  wurde noch bis in die späten Stunden die Kameradschaft gepflegt - schön war´s !!


03.11.2017 - 2. Bereichsfeuerwehrtag in Hartberg

Im Zuge des 2. Bereichsfeuerwehrtages in Hartberg wurden auch die Abschnittsbrandinspektoren des Bereiches Hartberg neu gewählt - unser Abschnittsbrandinspektor Eduard Peinthor wurde von den Kommandanten und deren Stellvertretern des Abschnittes III einstimmig für weitere 5 Jahre wiedergewählt! Herzliche Gratulation Edi zu diesem Votum und Danke für die stets gute Zusammenarbeit !!

Fotos: BFV Hartberg

und hier der >> Link <<  zum offiziellen Bericht des BFV Hartberg


30.10.2017 - Geburtstagsgratulation

Anlässlich seines 80. Geburtstags durften HBI Stögerer und OBI Kaltenegger OLM Johann Barwick recht herzlich gratulieren! Seit 14.03.1956 ist er Mitglied unserer Wehr - Danke Hans für deine Leistungen und weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit!


25.10.2017 - Abschnittsübung des Abschnittes III in Stögersbach

Ein Brand mit vermissten Personen in der Kohlhausermühle der Familie Winkler war die Ausgangslage für die heurige große Abschnittsübung des Abschnittes III. Neben der vorrangigen Menschenrettung, die durch die Atemschutztrupps Stögersbach und Dechantskirchen durchgeführt wurde, wurde auch die Wasserentnahme und anschließender Angriff aus der über 60 Jahre alten Staustelle des Stögersbaches, sowie die Löschwasserförderung über eine längere Strecke beübt. Es hat sich wiedermal die gute Zusammenarbeit der Wehren des Abschnittes III bestätigt - das Übungsziel konnte erreicht werden! Ein besonderes Danke gilt auch der Ortstelle Friedberg des Roten Kreuzes, die mit einem RTW und 3 Mann an dieser Übung teilgenommen haben, der Familie Winker für die Nutzung des Objektes und natürlich allen KameradInnen und Kameraden des Abschnittes III für die reibungslose Abwicklung!


23.10.2017 - Baumstellen

Und wieder durften wir zur Geburt eines Kindes gratulieren: OLM Robert Hofer und seine Frau Claudia wurden stolze Eltern ihres Sohnes Jan ! Eine Abordnung stellte sich mit den traditionellen Buambam ein - wir gratulieren auf´s Herzlichste !! 


20.10.2017 - ÖFAST

Die ersten unserer Atemschutzgeräteträger absolvierten heute den ÖFAST, einen in der Steiermark standardisierten Belastungstest für Atemschutzgeräteträger. Der Test ist doch sehr anstrengend, aber unsere Jungs haben ihn alle mit Bravour gemeistert - Gratulation !